· 

Sitterswalder Kappeskepp feierten großartige Online-Kappensitzung

Luisa Carroccia hatte als Clown verkleidet viel Spaß bei der Online-Kappensitzung der Sitterswalder Kappeskepp.
Luisa Carroccia hatte als Clown verkleidet viel Spaß bei der Online-Kappensitzung der Sitterswalder Kappeskepp.

Sitterswald. Was war das für eine rauschende Kappensitzung der Sitterswalder Kappeskepp am vergangenen Wochenende. Schunkler, Büttenreden, Tänze und Märsche – alles war dabei. Selbst in Corona-Zeiten ließen es sich die Faasebooze von der Oberen Saar nicht nehmen und zauberten eine Online-Kappensitzung aus dem Hut, die sich gewaschen hatte. „Das war super. Endlich haben wir uns alle mal wieder gesehen und hatten einen Abend lang richtig viel Spaß“, sagte Mina Paulus.

Die Kappeskepp sahen sich alle auf den Bildschirmen und hatten einen Abend lang viel Spaß.
Die Kappeskepp sahen sich alle auf den Bildschirmen und hatten einen Abend lang viel Spaß.

Sie studiert Informatik an der Universität des Saarlandes und ist die Spezialistin im Verein für Computer- und Online-Geschichten. „Eigentlich wollten wir nur mit fünf Mädels im Video-Chat ein bisschen feiern, da am vergangenen Wochenende ja normalerweise unsere beiden Kappensitzungen gewesen wären“, sagt Mina Paulus. Doch daraus wurde mehr. Viele Vereinsmitglieder wurden auf die Aktion in der vergangenen Woche aufmerksam und wollten mitmachen. „Wir haben uns dann irgendwann dazu entschieden, das Ganze größer Aufzuziehen. Es war wirklich viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt“, sagte Klara Keßler.

Mina Paulus ist die IT-Spezialistin der Kappeskepp und kümmerte sich um die Technik.
Mina Paulus ist die IT-Spezialistin der Kappeskepp und kümmerte sich um die Technik.

Sie war die Moderatorin des Abends und führte durch das Programm. Eine Woche lang haben die fünf Mädels (alle Anfang 20 Jahre) gebraucht, bis die Voraussetzungen geschaffen waren. Louisa Thiel und Chantal Wolff begaben sich auf die Suche nach Videos und Fotos von Kappensitzungen aus den vergangenen 20 Jahren. Lina Keßler und Mia Paulus kümmerten sich um die Umsetzung im Internet und Klara Keßler um die Moderation. Am Ende hat alles gepasst – ohne Wackler und ohne Ausfälle. „Wir haben lange nach Plattformen gesucht, die so etwas im Internet kostenlos anbieten. Aber wir sind fündig geworden. Wenn es andere Fastnachtsvereine gibt, die etwas ähnliches machen wollen, können die sich gerne bei uns melden“, sagte Mina Paulus.

Lina (links) und Klara Keßler gehörten auch zum Orga-Team der Online-Kappensitzung.
Lina (links) und Klara Keßler gehörten auch zum Orga-Team der Online-Kappensitzung.

Etwa 60 Kappeskepp machten bei der ersten Online-Kappensitzung des Vereins mit. Alle sahen sich am Samstagabend gleichzeitig auf den Bildschirmen und feierten. Fast alle saßen in ihren Wohnzimmern sogar kostümiert, aßen, tranken und ließen die Fastnacht hochleben. Neben Büttenreden und Tänzen aus den vergangenen Jahren gab es auch ein Fastnachtsquiz und ein Kostümprämierung. Nina Carroccia und ihre beiden Töchter Clara (neun Jahre) und Luisa (fünf Jahre) haben gewonnen. Als Zirkusdompteur, Wahrsagerin und Clown saßen die drei vorm Laptop im Wohnzimmer.

Die Siegerinnen der Kostümprämierung. Luisa, Nina und Clara Carroccia.
Die Siegerinnen der Kostümprämierung. Luisa, Nina und Clara Carroccia.

Es war richtig schön und vor allem sehr kurzweilig. Meine beiden Töchter waren in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Kappeskepp dabei, konnten aber außer Training nichts machen. Jetzt wollen sie im kommenden Jahr natürlich erst recht wissen, wie das in der Halle vor vielen Zuschauern ist“, sagte Nina Carroccia. Und es gab sogar eine Afterhour nach dem Programm bei den Kappeskepp. Nach dem offiziellen Teil unterhielten sich die Fasebooze noch online, zeigten Videos und Fotos aus vergangenen Tagen und hatten viel Spaß. Durch den großen Erfolg der Online-Sitzung überlegen die fünf Mädels sogar eine Fortsetzung an den tollen Tagen zwischen Weiberfasching und Aschermittwoch (11. bis 17. Februar).

Bildergalerie der Online-Kappensitzung der Kappeskepp.

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Heiko Lehmann, Selfies der Kappeskepp-Mitglieder.