· 

Bliesransbacher Tischtennisspieler müssen weiter pausieren – Verband verlängert Lockdown

Der Schläger ruht auf der Platte. Kein Neustart in Sicht.
Der Schläger ruht auf der Platte. Kein Neustart in Sicht.

Bliesransbach. Wie der Saarländische Tischtennisbund am 15. Januar bekannt gab, wird ein Restart auf unbestimmte Zeit verschoben. Aufgrund der Verlegung ist eine komplette Saison nicht mehr realisierbar, weshalb der Wegfall der Rückrunde beschlossen wurde. Lediglich die noch ausstehenden Spiele der unterbrochenen Vorrunde werden, wenn es die Pandemie zulässt, nach einem neu zu erstellenden Spielplan absolviert. Sollte auch diese einfache Runde nicht komplett ausgetragen werden können, wird die Saison 20/21 annulliert und im Herbst 20/21 mit der gleichen Zusammensetzung neu gestartet. Die zusätzlich definitive Absage des Pokalspielbetriebes „ist ein weiterer Dämpfer“ sagt Abteilungsleiter Leo Klopp, „denn sowohl die 1. Mannschaft(2.Platz) als auch die 2. Herren (1.Platz Gruppe 2) waren in der vergangenen Runde, sehr erfolgreich. Mit Hoffen und Bangen schaut auch

Jugendleiter Jean Nussbaum.
Jugendleiter Jean Nussbaum.

Jugendleiter Jean Nussbaum in die nähere Zukunft. Bangen deshalb, weil es schließlich „keine Garantie dafür gebe, wieder auf dem gleichen personellen Level weiter machen zu können. „Zwar bestehe weiterhin Kontakt über die Whatts App Gruppe“ so Nussbaum, doch sei das nur „ein Tropfen auf den heißen Stein. Unsere Jungs waren so gut drauf, was man auch u.a. an der Tabellenführung der U11 Mannschaft in der Saarlandliga ablesen kann“. Da schmerze es sehr, wenn ein erfolgreicher Weg jäh unterbrochen wird. Hoffen tut er darauf dass wenigstens bald ein Trainingsbetrieb möglich wird, „denn wir wissen wie das geht. Schließlich haben wir das Training monatelang unter Corona Vorschriften erfolgreich durchgeführt“. Trotzdem lässt er sich nicht entmutigen und plant schon für den Sommer mehrere Nachwuchsevents. Mit dabei ist ein „mini“ Turnier für Kinder mit Spaß am Tischtennis und ein „Girls Cup“ für Mädchen, sowie weitere Aktionen.

 

Auch Abteilungsleiter Leo Klopp hofft auf eine Normalisierung im Sommer, denn das Vereinsleben wird von allen stark vermisst. Das Hobbyturnier „ Ein Dorf spielt Tischtennis“ im Oktober, steht in der diesjährigen Eventliste ganz oben, vorausgesetzt die Pandemie macht keinen Strich durch die Rechnung. 

Text und Fotos: Leo Klopp.