· 

„Gaga“ Clemens schafft die Sensation und schlägt den Weltmeister

Gabriel „Gaga“ Clemens hat bei der Darts-WM die Sensation geschafft und Weltmeister Peter Wright aus dem Turnier geworfen.
Gabriel „Gaga“ Clemens hat bei der Darts-WM die Sensation geschafft und Weltmeister Peter Wright aus dem Turnier geworfen.

London. Gabriel Clemens hat die Mega-Sensation bei der Darts-Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace geschafft. Der Saarländer hat am späten Montagabend den amtierenden Weltmeister Peter Wright mit 4:3 Sätzen aus dem Turnier geworfen und steht damit als erster Deutscher überhaupt im Achtelfinale der Darts-WM. Gaga hielt sich nach dem extrem spannenden Spiel die Hände vors Gesicht und kämpfte mit den Tränen. „Ich kann das nicht glauben und mir fehlen einfach die Worte“, sagte Gaga nach dem Spiel. Es war von Anfang an ein verrücktes und spannendes Spiel. Clemens verpasste im ersten Satz drei Pfeile auf das Doppel-16-Feld und Wright machte den Sack zu und holte sich den ersten Satz. Doch danach wurde Gaga immer stärker. Der frisch gebackene Saar-Sportler des Jahres holte sich den zweiten Satz und nutzte auch im dritten Satz die Fehler des Schotten gnadenlos aus. Mit 3:0-Spielen holte Gaga den dritten Satz und dann roch es plötzlich zum ersten Mal nach der Sensation. Clemens spielte weiter Weltklasse-Darts, führte auch im vierten Satz mit 2:0 und hatte zwei Satz-Darts zum 3:1 in den Sätzen. Doch wieder verpasste der Saarländer das Doppel-16-Feld und das Doppel-8-Feld. Der amtierende Weltmeister ließ sich danach nicht zweimal bitten und startet eine ganz starke Aufholjagd. Der 50-Jährige holte drei Spiele in Folge und glich zum 2:2 in Sätzen aus. Jetzt war der Weltmeister wieder voll am Start, doch Gaga ließ nicht nach. Im fünften Satz drehte er den Spieß um, holte einen 0:2-Rückstand auf und checkte 126 Punkte zum 3:2 nach Sätzen. Es war ein absolutes Topspiel der beiden und Clemens zeigte die beste Leistung, die je ein Deutscher auf der WM-Bühne gespielt hat. Doch der Weltmeister war zur Stelle und holte sich den sechsten Satz mit 3:0. Es ging in den entscheidenden siebten Satz und Clemens hatte den Anwurf. Und dann spielte der Saarländer in den entscheidenden Momenten sein bestes Spiel und schnappte sich das Achtelfinale im entscheidenden Spiel des siebten Satzes.

Text und Foto: Heiko Lehmann.