· 

Bundesverdienstorden für Josef Lang aus Auersmacher

Josef Lang aus Auersmacher hat den Bundesverdienstorden erhalten.
Josef Lang aus Auersmacher hat den Bundesverdienstorden erhalten.

Auersmacher. Josef Lang setzt sich seit Jahrzehnten für anspruchsvolles Amateurtheater ein. Wie gut diese Bühnenarbeit in Auersmacher ist, zeigt sich nicht nur bei den Passionsspielen. Ein Grund mehr für den Bundespräsidenten, Josef Lang auszuzeichnen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Josef Lang in Aktion.
Josef Lang in Aktion.

hat den Auersmacher Josef Lang für seine vielfältigen Verdienste mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Das teilte das saarländische Bildungsministerium mit. Der Kleinblittersdorfer Bürgermeister Rainer Lang überreichte dem Geehrten den Orden und die Verleihungsurkunde am Montag. Josef Lang erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für sein jahrzehntelanges breitgefächertes und ehrenamtliches Engagement, unter anderem für die Junge Bühne Auersmacher, wo er als Regisseur, Manager und Schauspieler wirkt. Als Gründungsmitglied und Vorsitzender hat Josef Lang bis zu 25 Aufführungen jährlich im Saarland und im Ausland und prägt damit die Junge Bühne wie kein anderer. Belohnt wurden dieses Engagement und die Junge Bühne dafür bereits zweimal mit dem Kulturpreis des Regionalverbands Saarbrücken, zuletzt im Jahr 2018.

Josef Lang als Regisseur.
Josef Lang als Regisseur.

Besonders am Herzen liegen Lang die Auersmacher Passionsspiele mit ihrer 85-jährigen Tradition. Ihm gelingt es, sie mit Hunderten von Darstellern und Helfern alle fünf Jahre zu veranstalten. Lang engagiert sich auch jenseits der Bühne. Er gründete den Verein „Rumänienhilfe Lausbub“ und unterstützt mit weiteren Helfern seit 25 Jahren benachteiligte Kinder und Jugendliche in Rumänien.

Text: Bildungsministerium des Saarlandes. Fotos: Heiko Lehmann.