· 

„Gaga“ Clemens schlägt Kurz und steht bei der WM in Runde drei

Gabriel Clemens aus Saarwellingen steht bei der Darts-WM erstmals in der dritten Runde.
Gabriel Clemens aus Saarwellingen steht bei der Darts-WM erstmals in der dritten Runde.

London. Der Saarländer Gabriel Clemens hat zum ersten Mal die dritte Runde bei der Darts-Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace erreicht. Am Montagabend bezwang der 37-jährige Saarwellinger im deutschen Duell Nico Kurz aus Nidderau (Hessen) mit 3:1 Sätzen. „Es war wirklich ein harter Kampf. Nico hat sehr gut gespielt und starke Finishes abgeliefert“, sagte Clemens nach dem Spiel. Nachdem sich Gaga den ersten Satz schnappte, kam Kurz zurück, checkte 160 und 161 Punkte mit drei Darts und holte sich den zweiten Satz.

Im dritten Satz verpasste der 23-jährige Kurz fünf entscheidende Darts aufs Doppel und Gaga ließ sich die Chance nicht nehmen. Er holte sich den dritten Satz und verwandelte im vierten Satz schließlich seinen sechsten Matchdart zum 3:1-Sieg. In der dritten Runde bekommt es Gaga am 27. Dezember mit dem Weltmeister Peter Wright zu tun. Der Saarländer wird mit seiner Freundin Lisa die Feiertage in London verbringen, da Flüge nach Deutschland wegen Corona aktuell nicht möglich sind. „Wir werden versuchen uns hier ein paar schöne Tage zu machen. Meine Konzentration gilt aber dem Spiel gegen Peter Wright. Ich bin bereit für den Weltmeister“, so Gabriel Clemens am Montagabend.

Text und Foto: Heiko Lehmann