· 

Bauausschuss stimmt mit 10-1 Stimmen für Bürger-Solarpark Bliesransbach

Auf diesem Grundstück oberhalb des Hartungshofes in Bliesransbach soll der Bürger-Solarpark entstehen.
Auf diesem Grundstück oberhalb des Hartungshofes in Bliesransbach soll der Bürger-Solarpark entstehen.

Kleinblittersdorf. Der Bauausschuss der Gemeinde Kleinblittersdorf hat am Donnerstagabend mit 10-1 Stimmen für den Bürger-Solarpark in Bliesransbach gestimmt und damit ein eindeutiges Signal in Richtung Gemeinderat am kommenden Donnerstag, 17. Dezember, gesendet. Das Abstimmungsergebnis teilte Bürgermeister Rainer Lang am Donnerstagabend nach der Sitzung saarlokal mit. In der vergangenen Woche hatte der Ortsrat von Bliesransbach bei der Abstimmung über den Bürger-Solarpark noch mit 4:4 gestimmt und damit eine negative Empfehlung (Ablehnung) an den Gemeinderat weitergegeben. Die deutliche Mehrheit der Bürger in der öffentlichen Sitzung des Ortsrates war für den Bürger-Solarpark. Sowohl im Ortsrat, als auch im Bauausschuss und im Gemeinderat handelt es sich aktuell um einen Grundsatzbeschluss, ob man den Bürger-Solarpark in Bliesransbach möchte, oder nicht. Ein konkreter Beschluss zum Bau der Anlage erfolgt erst im kommenden Jahr und muss wieder durch alle drei Gremien, Ortsrat, Bauausschuss und Gemeinderat.

Text und Foto: Heiko Lehmann