·

Stellungnahme der SPD-Ortsratsfraktion zur Ablehnung des Bürger-Solarparks in Bliesransbach

Auf diesem Grundstück oberhalb des Hartungshofes in Bliesransbach soll der Bürger-Solarpark entstehen.

Ortsvorsteher Weimerich und WÄHLBAR verhindern ein positives Signal aus dem Ortsrat zum geplanten Solarpark Hartungshof

Bliesransbach. Am Ende der Sitzung verließen die eingeladenen Sachverständigen der Biosphäre Bliesgau, der Bürgerenergiegenossenschaft Köllertal und der Firma Greencells frustriert das Plenum. Was war geschehen?

Nachdem die Sachverständigen in kurzen Statements nochmals die wesentlichen Aspekte erläutert hatten und sich aus den Reihen der zahlreich erschienen Bürger lediglich die Vertreter der BI Gegenwind mit wenig konstruktiver Kritik, dafür aber umso mehr mit Unterstellungen und Vorwürfen hervortaten, wurde seitens der Fraktionsvorsitzenden von CDU und der SPD ihre absolut positive Haltung zum geplanten Solarpark Hartungshof dargestellt.

Bei den folgenden Frage- und Antwortrunden, die aufgrund der miserablen Sitzungsleitung leider völlig unstrukturiert abliefen, erläuterten sowohl die Sachverständigen als auch die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung mit größter Sorgfalt und Geduld auch noch die letzten Details. In Verbindung mit den im Vorfeld der Sitzung abgegebenen ausführlichen Antworten zu einem sehr umfangreichen Fragenkatalog und den persönlichen Unterrichtungen von Fraktionen und Bevölkerung konnte mit Recht behauptet werden, dass nun alle Fakten auf dem Tisch sind und sowohl seitens der Gemeinde als auch seitens der Firma Greencells alles dafür getan wurde, mit Offenheit und Transparenz die geplante Vorgehensweise und Umsetzung der Anlage darzustellen.

Als es dann endlich zur Abstimmung kommen sollte über die grundsätzliche Befürwortung eines solchen zukunftsweisenden Projektes genügte aber einem, nämlich Ortsvorsteher Weimerich, das Ganze immer noch nicht. Und dabei ging es ganz banal nur noch darum, dass er ohne irgendeinen Beleg behauptete, eine oder zwei kleine Nachfragen von ihm seien immer noch nicht beantwortet. Die Gemeindemitarbeiter und unser Fraktionsvorsitzender Dirk Bubel widersprachen vehement, aber dennoch ließ Herr Weimerich von seiner Kritik am Rathaus nicht ab. Bei der anschließenden Abstimmung bedeuteten 4 Ja- (SPD 3, CDU 1) und 4 Neinstimmen (WB 3, CDU 1) eine ablehnende Haltung des Ortsrates zum Solarparkprojekt.

Es muss als absolut fatal bezeichnet werden, dass die engstirnige Haltung der Fraktion WB und insbesondere Ortsvorsteher Weimerich, der sich wohl ein Profilierungsgefecht mit dem Rathaus Kleinblittersdorf liefert, nun dazu geführt haben, dass der Ortsrat Bliesransbach die Chance verpasst hat, vor dem Hintergrund von Klimawandel und Atom- und Kohleausstieg ein positives Signal zu senden und ein zukunftsweisendes Projekt der erneuerbaren Energiegewinnung auf den Weg zu bringen.

Text: SPD-Ortsratsfraktion Bliesransbach. Foto: Heiko Lehmann.