· 

Löschbezirk Mitte plant größtes Adventsfenster der Gemeinde mit Hilfe der Bevölkerung

Sitterswald/Auersmacher. Der Löschbezirk Mitte der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Kleinblittersdorf möchte in der Corona-Adventszeit ein besondere Zeichen setzten und plant ein spektakuläres Adventsfenster mit Hilfe der Bevölkerung.

Wir wollen allen, vor allem Kindern, die Möglichkeit eröffnen „Licht in das Dunkel“ zu bringen. Alle können mitmachen: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, aber auch Vereine“, sagt Alexander Lang, der die Aktion für die Feuerwehr organisiert. Jeder, der möchte, kann ein Bild malen oder etwas basteln und in eine aufgestellte Box am Feuerwehrgerätehaus zwischen Auersmacher und Sitterswald einwerfen. Die Arbeiten werden dann mit Beleuchtung in den großen Garagenfenstern des Gerätehauses präsentiert und sollen ein großes Adventsfenster ergeben. „Es soll das größte Adventsfenster in unserer Gemeinde werden. Wir wünschen uns Mal- und Bastelarbeiten rund um Weihnachten – gerne auch mit Feuerwehrmotiven. Die Arbeiten sollten das Format DIN A3 nicht überschreiten und zweidimensional sein. Da die Arbeiten von hinten beleuchtet werden wären natürlich durchscheinende Materialien wie zum Beispiel Pergamentpapier toll“, so Alexander Lang. Die Arbeiten werden, je nach Einreichung, an den Toren der Fahrzeughalle veröffentlicht. Eine Prämierung wird es nicht geben. „Wir wollen aber ein Lichtzeichen setzen, bei dem jeder abends, bei einem Spaziergang, sich die Arbeiten ansehen und den besonderen Geist der Weihnachtszeit auf sich wirken lassen kann“, so Alexander Lang weiter.

Infos: Alexander Lang, Tel. 0163 74 20 742.

 

Text und Foto: Heiko Lehmann