· 

Am Dienstag startet das „Digitale Adventsfenster“ in Auersmacher – Hier ein kleiner Vorgeschmack

Manfred Paschwitz hat vor dem Heimatmuseum in Auersmacher schon mal den Glühweinstand aufgebaut.
Manfred Paschwitz hat vor dem Heimatmuseum in Auersmacher schon mal den Glühweinstand aufgebaut.

Auersmacher. Hier ist ein erster Vorgeschmack auf das „Digitale Adventsfenster“, das in Auersmacher in diesem Jahr den lebendigen Adventskalender ersetzt. Die Auersmacher Dorfgemeinschaft hat sich etwas einfallen lassen, und öffnet trotz Corona jeden Abend ein neues Kalendertürchen. Die ältere Generation sorgt wie in jedem Jahr für das nötige Equipment und die jüngere Generation filmt alles und stellt jeden Abend ein Adventskalender-Video online. Wer möchte, kann zu Hause mitfeiern. Es gibt sogar ein Glühweintaxi.

Nach dem traditionellen Programm und dem Öffnen des Fensters gab es in Auersmacher all den Jahren immer leckeren Glühwein. Auch darauf müssen die Auersmacher in diesem Jahr nicht verzichten. „Wir bieten ein Glühweintaxi an. Jeder kann bis 16 Uhr die gewünschte Menge Glühwein (2,50 Euro pro Flasche) bestellen und wir liefern bis 16 Uhr am nächsten Tag frei Haus. Wir wollen gemeinsam das virtuelle Adventskalenderfenster angehen und trotzen der Pandemie COVID 19“, Manfred Paschwitz, sagt Manfred Paschwitz, der den lebendigen Adventskalender in Auersmacher seit 13 Jahren organisiert.

Text und Foto: Heiko Lehmann.