· 

Besonderer Adventskalender der evangelischen Kirchengemeinde Brebach-Fechingen-Bliesransbach

Symbolfoto.
Symbolfoto.

Bliesransbach. In der Regel wird der Adventskalender lebendig, wo sich Menschen im Advent verabreden und vor einem Fenster, einer Haustür oder in einer Garage Musik hören, adventliche Geschichten erzählen und Segensworte aussprechen. 

In diesem Jahr ist das anders. Alles ist verändert, aber nichts kann Menschen davon abhalten, den Advent zwar anders, aber doch auf eine ganz besondere Art und Weise zu erleben. 

Die Kirchengemeinde Brebach-Fechingen-Bliesransbach lädt ganz herzlich ein, sich miteinander auf das Kommen der Liebe Gottes in die Welt vorzubereiten. Der Lebendige Adventskalender gibt den Rahmen dazu. Jeden Tag, vom 1. bis zum 24. Dezember, wird ein „Türchen“ geöffnet, findet etwas besonderes in einem der 3 Gemeindeteile Brebach, Fechingen und Bliesransbach statt. 

Zu einigen Angeboten ist wegen der aktuellen Situation eine Anmeldung unbedingt erforderlich. So etwa zur Adventsspirale, die mittwochs ab 17 Uhr zur Andacht in der Kirche in Fechingen ausgelegt ist. Oder am 3., 12. und 18. Dezember, wenn Joanna Wojtysiak adventliche Musik auf der Orgel im Gemeindezentrum Brebach vorträgt, ebenfalls verbunden mit kurzen, meditativen Andachten. Auch das BürgerInnenzentrum beteiligt sich an zwei Tagen, öffnet Türchen am 10. und 11. Dezember. Die Anmeldung zu den Gottesdiensten, insbesondere auch zu denen an Heiligabend, gehört - wie in den vergangenen Monaten - bereits zur selbstverständlichen Routine. Auch die Gottesdienste werden zu einem Teil des Lebendigen Adventskalenders, der u.a. im Segen am Ende jeder Veranstaltung etwas Wiederkehrendes, Gemeinsames hat. 

Bis zum 24. Dezember werden auch an mehr als 10 Tagen kleine Aufmerksamkeiten zum Advent verteilt. Die Austräger*innen achten dabei selbstverständlich darauf, dass bei ihren Besuchen jeder direkte Kontakt vermieden wird. Das kleine Geschenk zum jeweiligen Adventstag soll allen zeigen, dass jeder Mensch das Wesentliche dieser Zeit erleben und feiern kann, wenn auch in ganz ungewohnter Form. Gerade denjenigen, denen in den letzten Wochen und Monaten so viel Zurückhaltung und Vorsicht übertragen wurde, die sich ganz selten oder gar nicht aus den eigenen vier Wänden entfernten, soll dieser kleine Adventsgruß der Kirchengemeinde gelten. 

Die vielen Helferinnen und Helfer sind sich dabei sehr bewusst, dass nicht alle besucht werden können. Sie bitten schon jetzt um Verständnis, aber auch um Rückmeldung, wenn jemand die kleine Adventsüberraschung auf jeden Fall erhalten möchte. Sie sind sogar dankbar für jede Anfrage für sich selbst oder eine andere Person, die sich besonders  freuen würde. Über Telefon 0681-872596 (auch auf den AB) ist die Gemeinde ebenso erreichbar wie über ihre E-Mail-Adresse: brebach-fechingen@ekir.de .

Text: Pfarrer Josef Jirasek. Foto: Heiko Lehmann.