· 

Initiative in Auersmacher entfernt Verbuschungen und sucht Obst-Verwertungsideen

Auf dem Auersmacher Feld entfernte die Landschaftspflege-Initiative in der vergangenen Woche Verbuschungen von einem Grundstück.
Auf dem Auersmacher Feld entfernte die Landschaftspflege-Initiative in der vergangenen Woche Verbuschungen von einem Grundstück.

Auersmacher. Die Landschaftspflege-Initiative Auersmacher hat in der vergangenen Woche ihre letzten Arbeiten für dieses Jahr erledigt. Auf dem Auersmacher Feld wurden Verbuschungen großflächig entfernt. „Wir wurden von dem Grundstücksbesitzer gefragt, ob wir die Arbeiten übernehmen können, da er selber nicht mehr in der Lange dazu ist“, erklärt Manfred Hoffmann von der Initiative. Solche Fälle erleben die Mitglieder der Landschaftspflege-Initiative immer häufiger in den vergangenen Jahren. Die Grundstücksbesitzer sind in die Jahre gekommen oder es fehlt das notwendige Equipment, um die Grundstücke auf den Feldern in Schluss zu halten. Die Initiative kümmert sich in solchen Fällen um die Grundstückspflege, entfernt Verbuschungen und mäht auch in den Folgejahren die nachwachsende Wiese. Ohne das Engagement der Initiative würde die Auersmacher Kulturlandschaft immer mehr zuwachsen. Ein weiteres Problem ist die Verwertung des vielen Obstes von den Bäumen. Oft werden die Bäume nicht mehr abgeerntet und das Obst fault an den Bäumen. Hierzu macht sich die Initiative aktuell Gedanken, wie man das nicht geerntete Obst von den Auersmacher Feldern in den kommenden Jahren verwerten kann.

Text: Heiko Lehmann. Foto: Manfred Hoffmann.