· 

Abendländer spenden Nahrungsmittel im Wert von 350 Euro an Brebacher Nothilfe

Pfarrer Matthias Holzapfel (links) nahm die Nahrungsmittel von Volker Wachs entgegen.
Pfarrer Matthias Holzapfel (links) nahm die Nahrungsmittel von Volker Wachs entgegen.

Brebach. Die Abendländer Germanitas haben im dritten Jahr in Folge der Nothilfe der katholischen Kirchengemeinde Brebach Nahrungsmittel im Wert von 350 Euro besorgt. „Wir waren zwei Stunden einkaufen und haben danach alles ins Pfarrheim nach Brebach gebracht. Wir freuen uns, dass wir endlich wieder helfen konnten“, sagte Volker Wachs, der Vorsitzende der Abendländer.

Die Abendländer Germanitas betrachten sich als einen modernen Ritterorden, dessen Mitglieder ein gemeinsames Hobby haben – das Motorradfahren. Das Hauptziel der Vereinigung ist es, Menschen zu unterstützen, die Hilfe brauchen. Die Abendländer Germanitas organisieren Feste, grillen in Seniorenheimen, sammeln Schlafsäcke für Obdachlose und zaubern noch viele weitere Aktionen für bedürftige Menschen aus dem Hut. Wegen Corona war es in diesem Jahr allerdings schwierig. „Wir konnten fast nichts machen, um Geld einzunehmen und zu spenden. Das Geld für die Nahrungsmittel haben wir von einem Handwerkerberieb aus Auersmacher und von der Bübinger Apotheke bekommen“, erklärt Volker Wachs.

Die armen Menschen in Brebach werden sich über die Spende freuen. „Wir sind keine Tafel, sondern nur eine Nothilfe, und wir können auch nur haltbare Lebensmittel ausgeben. Doch die bedürftigen Menschen sind sehr dankbar“, sagt der Brebacher Pfarrer Matthias Holzapfel.

Seit fünf Jahren gibt es die Nothilfe in Brebach. „Es wurden in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen, die zu uns kommen. Seit dem Ausbruch des Coronavirus wurden es noch einmal deutlich mehr. Wir bekommen die Lebensmittel als direkte Spende oder wir bekommen Geldspenden und können die Sachen dann selber kaufen“, berichtet Pfarrer Holzapfel weiter.

Text und Foto: Heiko Lehmann