· 

Gaga und Hopp schlagen auch Holland – 19.30 Uhr Halbfinale gegen Wales

Gabriel Clemens (links) und Max Hopp haben Deutschland zum ersten Mal in ein Halbfinale beim World Cup of Darts geworfen.
Gabriel Clemens (links) und Max Hopp haben Deutschland zum ersten Mal in ein Halbfinale beim World Cup of Darts geworfen.

Salzburg. Das deutsche Darts-Herbstmärchen in Österreich geht weiter. Ein überragender Gabriel Clemens und Max Hopp haben am Sonntagnachmittag beim World Cup of Darts auch die Niederlande mit dem Weltranglistenersten Michael van Gerwen. mit 2:1 geschlagen. Damit steht Deutschland zum ersten Mal bei der Team-Weltmeisterschaft im Halbfinale (19.30 Uhr gegen Wales). In der Salzburg-Arena musste zunächst Gabriel Clemens an die Scheibe und lieferte wie schon in der ersten und in zweiten Runde eine sehr starke Leistung ab. Der 37-jährige Saarländer schlug Danny Noppert mit 4:3 Sätzen. Im Anschluss verlor ein formschwacher Hopp mit 1:4 gegen einen angeschlagenen van Gerwen. Der Holländer musste am Sonntagmorgen noch im Krankenhaus am Rücken behandelt werden, da er sich einen Nerv eingeklemmt hatte. Gabriel Clemens war das allerdings völlig egal. Der Saarwellinger lieferte auch im entscheidenden Doppel ab und entschied mit dem letzten Pfeil in das Doppel-10-Feld das Spiel mit 4:3 für Deutschland. Damit treffen Gaga und Hopp um 19.30 Uhr im Halbfinale auf den Topfavoriten Wales. Im ersten Halbfinale stehen sich Belgien und England gegenüber.

Text und Foto: Heiko Lehmann.