· 

Kleines und charmantes Erntedankfest in Rilchingen-Hanweiler

Die Kirche in Rilchingen-Hanweiler wurde zum Erntedankfest geschmückt.
Die Kirche in Rilchingen-Hanweiler wurde zum Erntedankfest geschmückt.

Rilchingen-Hanweiler. Ein Erntedankfest wie in den vergangenen Jahren war zwar auch in Rilchingen-Hanweiler undenkbar, doch der dortige Obst- und Gartenbauverein hat das Beste daraus gemacht. „Wir wollten nicht ganz auf die Feier verzichten und der Ernte zu danken. Also haben wir uns etwas Kleineres überlegt“, sagt Jutta Peter, die erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Rilchingen-Hanweiler. Zusammen mit den Kirchengemeinden hat der Verein eine Messe in der Pfarrkirche Rilchingen-Hanweiler gefeiert. 36 Personen waren wegen Corona zu der Messe zugelassen und 36 kamen auch. Die Kommunionkinder des Jahrgangs 2020 brachten ihre mit Früchten gefüllten Körbchen zum Altar, der schon reich mit den Gaben des Jahres schönhergerichtet war. „Zwei Familien aus dem Ort haben den Altar, wie in den letzten Jahren, mit Erntefrüchten geschmückt.. Ein sehr schönes Gesteck hat uns „Eva Blumen“, Saarbrücken, gespendet. Herzlichen Dank dafür“, so Jutta Peter. Nach der Messe lud der Obst- und Gartenbauverein zu einem Umtrunk im Außenbereich der Kirche ein. Die Vorstandsfrauen hatten Brezeln gebacken und angeboten. Trotz Regen und Kälte verweilten die Menschen zu einem netten Plausch und feierten somit in diesem Jahr doch noch ihr Erntedankfest.

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Bernd Peter.