· 

Endlich wieder Theater - Clara Hemmer stellt die Arbeit der Jungen Bühne vor

Auersmacher. Vor circa drei Wochen, am 13.09.20, wurde „das Musical von Otto Panino und seiner Band“, von der jungen Bühne Auersmacher aufgeführt. Dies fand nicht, wie gewöhnlich, im Kleinen Theater Auersmacher statt, sondern wurde, den Corona Maßnahmen bedingt, auf der Wiese gegenüber dem Rasenplatz gespielt. Dort stehen auch zwei Bauwagen, die sowohl zum Umziehen, als auch zum Mitspielen genutzt wurden. Requisiten und Kostüme wurden natürlich aus dem kleinen Theater geholt. In dem Stück geht es um die etwas abgewandelte Version der Bremer Stadtmusikanten. Die Darsteller waren Christel Paschwitz (die Oma), Dominik Weyland (der Polizist), Simon Kliebenstein (Otto Panino der Esel), Sebastian Lang (Bello der Hund), Hélene Meßner (Musch die Katze), Alisa Hanke (Gockel der Hahn), Amelie Heidt (großer Räuber) und Clara Hemmer (kleiner Räuber). Geprobt wurde hauptsächlich am Aufführungsort, manchmal aber auch im kleinen Theater, um die Lieder des Musicals zu üben.

Alles musste ziemlich schnell gehen, da man mit der Freilichtaufführung natürlich nicht bis in den Winter warten konnte. In den Wochen bis zur Aufführung wurde zwei- bis dreimal pro Woche geprobt, um am Ende ein schönes Theaterstück auf die Beine zu stellen. Dieses wurde dann am 13.09 um 17.00 Uhr zum ersten Mal aufgeführt. Ab 16.00 Uhr war Einlass für die Zuschauer, die dann in Begleitung von ein paar Helfern und mit Mund- und Nasenbedeckung zu ihrem Sitzplatz geführt wurden. Jeder Haushalt hatte eigene Sitzplätze mit Stühlen für die Erwachsenen und Obstkisten zum Draufsetzen für die Kinder. Alle hatten genug Abstand, sodass man keinen Mundschutz am eigenen Platz tragen musste. Von der Bühne zu den insgesamt 80 Zuschauern musste natürlich auch der Mindestabstand von 1,5 m gehalten werden. Dieser wurde durch eine gesprühte Linie gekennzeichnet, die für die Darsteller nicht zu übertreten war.

Die zwölfjährige Clara Hemmer spielt in dem Stück den kleinen Räuber und hat für ihren Verein den Theaterbericht für Saarlokal verfasst.
Die zwölfjährige Clara Hemmer spielt in dem Stück den kleinen Räuber und hat für ihren Verein den Theaterbericht für Saarlokal verfasst.

„Wir verlangen keinen Eintritt und es wird auch nichts verkauft“, so Josef Lang, Vorsitzender der jungen Bühne Auersmacher. Da kein Eintritt verlangt wird, wurde auch die Hutspende kreativ gelöst: Am Ende der Aufführung, die ca. 1,5 Stunden dauerte, gingen die Darsteller mit langen Holzstäben, an deren Ende ein kleines Eimerchen hing, durch die Reihen und bedankten sich für eine kleine Spende für das Theater. Die Leute waren begeistert und zufrieden mit der Aufführung und wurden, natürlich mit Mundschutz, wieder zurück an den Ausgang geführt. Auch für die Darsteller war es ein großer Erfolg! Alle Beteiligten hatten riesen Spaß, endlich mal wieder Theater zu spielen und waren erleichtert, dass auch alle Coronaregeln eingehalten wurden. Insgesamt soll das Theaterstück noch dreimal aufgeführt werden: Am Samstag, 03.10. um 10.00 Uhr und um 16.00 Uhr und am Sonntag, 04.10. ebenfalls um 16.00 Uhr. Freie Plätze gibt es allerdings nur noch für die Morgenvorstellung am Samstag. Die Plätze müssen, wegen der begrenzten Anzahl an Zuschauern, vorbestellt und reserviert werden. Dies ist telefonisch möglich bei Christel Paschwitz unter der Telefonnummer 06805 3410 oder per Mail unter junge-buehne@t-online.de. 

Text: Clara Hemmer. Fotos: Heiko Lehmann

Bildergalerie zu den Proben der Jungen Bühne Auersmacher