· 

Goldenes Wochenende für Kleinblittersdorfer Nachwuchs-Federballer

Kleinblittersdorf. Der goldene Herbst bringt für die Nachwuchsabteilung der SuS Obere Saar am vergangenen Wochenende ein goldenes Wochenende. Die unter Corona-Auflagen ausgerichteten Jugend-Saarlandmeisterschaften bescherten den Kleinblittersdorfern gleich 16 Podestplätze. 

Im Medaillenspiegel aller saarländischen Vereine bedeutete dies am Ende den 2. Platz der Gesamtwertung. Eine noch nie dagewesene Platzierung und ein weiterer Beweis der kontinuierlichen Jugendarbeit unseres Vereines in den letzten Jahren. Ein besonderer Dank an der Stelle an unsere Jugendwartin Jana Karmann sowie das Trainerteam Felix Kruchten, Jonas Scheller und Alex Mees.

Da es verschiedene Auflagen zu beachten gab, wurde die Veranstaltung erstmals über 3 Tage durchgeführt. Eine weitere Besonderheit in der weitläufigen Halle in Völklingen war eine strikte Trennung der Teilnehmer und Zuschauer auf den Tribünen in den jeweiligen Altersklassen. Dies führte leider dazu, dass keine so richtige Stimmung im weiten Rund aufkommen wollte. Auf die sportlichen Leistungen unserer Nachwuchsspieler hatte dies jedoch keinen Einfluss.

Die am Freitag Abend ausgetragene U11er-Konkurrenz zeigte in bemerkenswerter Art und Weise unsere Dominanz bei den Jüngsten. Alle 3 Mädels schafften es auf das Podest. Am Ende gewann Annika Karmann das spannende Finale gegen Nathalie Wittenbrock in 3 Sätzen. 

Elena Schäfer hatte im Halbfinale das Nachsehen gegen Annika und wurde starke Dritte. Fabian Karmann zeigte sich im Jungeneinzel in dieser Altersklasse seinen Konkurrenten überlegen und konnte souverän erstmals den Titel des Saarlandmeisters einfahren.

Am Samstag waren dann unsere U13er an der Reihe. Auch hier sollten sich die guten Ergebnisse weiter bestätigen. Manuel Bernabeu-Walz verlor zwar sein 1/8-Finale knapp in 3 Sätzen, wusste dabei jedoch mehr als zu überzeugen. Auch Kevin Steimer wehrte sich im ¼-Finale gegen seinen Kontrahenten nach Kräften, musste jedoch nach knapp verlorenem 1. Satz letztendlich die Überlegenheit des späteren Finalisten anerkennen. Malin Kessler und Jolie Dincher ließen in ihren ¼-Finalpartien nichts anbrennen und zogen ins Halbfinale ein. Während Jolie ihren Siegeszug weiter fortsetzte, war für Malin dort dann leider Endstation. Zu stark war ihre Kontrahentin aus Heiligenwald, die sich auch im Finale gegen Jolie durchsetzen konnte.

Im Mixed schafften Annika und Fabian als U11er ins Halbfinale einzuziehen. Nathalie sowie Kevin und Malin blieben im ¼-Finale stecken. Ihr 2. Finale an diesem Tag spielte Jolie an der Seite von Torben Seibüchler. Nach gewonnenem 1. Satz verloren sie leider den Faden u. verloren das Spiel in 3 Sätzen.

Bei den Doppeln konnten wir jedoch wieder zuschlagen. Manuel und Kevin verloren ihr ½-Finale äußerst knapp. Besser machte es Fabian mit Konstantin Vecerdea, die in 2 spannenden Sätzen die Oberhand behielten und Saarlandmeister wurden. Bei den Mädchen war die SuS (fast) unter sich. Im Halbfinale setzen sich Annika und Nathalie gegen Elena und ihre Partnerin vom SSV Heiligenwald durch. Im Finale spielten sie dann gegen Jolie, dieses Mal an der Seite von Kiara Dejon (SSV Heiligenwald). Jolie und Kiara gewannen souverän dieses Spiel. Nach 2 Silbermedaillen war dies der 1. Meistertitel für Jolie. Herzlichen Glückwunsch. Den Abschluss machten am Sonntag die U15er u. U19er. Bei den U15er waren Anjo und Sophie im Einzel vertreten.

Anjo hatte extremes Lospech u. musste gleich gegen die Nr. 1 der Setzliste ran. Erwartungsgemäß musste er die Überlegenheit dann auch anerkennen. Sophie verpasste in einem spannenden 2er gleichwertiger Spielerinnen leider den Einzug ins Halbfinale. 

Auch im Mixed mussten die beiden ihre Hoffnungen auf eine vordere Platzierung bereits im 1. Spiel begraben. Wesentlich besser lief es im Doppel für Sophie gemeinsam mit Malin. Nach großem Kampf verloren sie leider ihr Halbfinale in 3 Sätzen, konnten sich jedoch mit dem 3. Platz trösten. Carina spielte als U15er in der ältesten Altersklasse (U19) mit. Hier gelang ihr der Titelhattrick sowohl im Doppel und Mixed als auch im Einzel.

Text und Fotos: Andreas Karmann.