· 

Calypso wird am 2. Oktober wiedereröffnet - neue Attraktionen

Archivfoto aus dem Calypso.
Archivfoto aus dem Calypso.

Saarbrücken. Am 2. Oktober wird das Calypso nach der Aufgabe des bisherigen Betreibers nun durch das führende Thermen- und Bäderunternehmen schauer & co GmbH wiedereröffnet. Der Branchenexperte Michael Atassi (39, Dipl.-Betriebswirt und Bankkaufmann) wird als Geschäftsführer die Neupositionierung und Attraktivierung durchführen. „Wir mussten Michael Atassi von der Attraktivität des Standortes und dem Potential des Calypso nicht überzeugen. Er war es, der uns mit vollem Elan und Tatendrang ermutigte, diese Aufgabe in diesen schwierigen Zeiten zu übernehmen“, so Geschäftsführer Andreas Schauer. Michael Atassi ist auf die Sanierung und Restrukturierung spezialisiert. Nach dem Studium und einer Tätigkeit im Controlling bei der Scout 24 Holding hat er erfolgreich zwei Hotels am Bodensee saniert und erfolgreich geführt. Seine speziellen

Branchenkenntnisse erwarb er sich beim Betrieb des aquabasilea, der größten

Wasserwelt in der Schweiz, für das er seit 6 Jahren tätig ist.

Neuer Betreiber des Calypso ist die Unternehmensgruppe schauer & co GmbH von Inhaber und Geschäftsführer Andreas Schauer. Er betreibt in Deutschland und der Schweiz vier Thermen und Wasserfreizeitanlagen, darunter die Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler. Zwei weitere Thermen bei Berlin und am Bodensee sind gerade im Bau.

 

Andreas Schauer.
Andreas Schauer.

Die neu gestaltete Badewelt in Saarbrücken vermittelt durch tropische Bepflanzung, die beliebte karibische Poolbar oder das farbenfrohe Interieur karibisches Flair. Hier finden Wasserratten und Erlebnisorientierte nicht nur aktionreiche Stunden, sondern schlicht alles, was so richtig Spaß macht. Im neu erbauten „Callys Kinderland“ und dem „Calypso Abenteuerland“ wurde ein großes Paradies für kleine Entdecker und Piraten geschaffen. Zahlreiche neue Attraktionen gerade für die jüngsten Besucher unterstreichen hier die Familienfreundlichkeit des neuen Calypso. Beliebte Highlights wie das Schnorchelriff im Sportbecken oder die Hängeseil-Brücke unterm Hallendach passen ideal zur Neuausrichtung des Freizeit- und Erlebnisbades im neuen Look. Nicht weniger abenteuerlich ist und bleibt die „AdrenaLoop“-Rutsche, die mit freiem Fall, Looping und integrierter Zeitmessung für den ultimativen Kick sorgt. Das Calypso setzt darüber hinaus auch auf Wellness. Die Saunawelt bildet den Kontrast zur bunten Badewelt. Hier heißt es, dem Alltag in nordischer Gemütlichkeit zu entfliehen. Ob finnische Blockhütten, Saunapool mit sprudelndem Wasser wie in einem Geysir oder in der Stollensauna mit abwechslungsreichen Themenaufgüssen

und Sound- und Lichteffekten wie unter Tage. In der Saunawelt sollen die Gäste den Zauber von Feuer und Eis inmitten von Saarbrücken genießen.

Das Calypso ist beliebt in der Europaregion Saar-Lor-Lux und verzeichnete in

den vergangenen Jahren durchgehend eine hohe Besucherfrequenz. Wir sind vom Standort überzeugt und schlagen mit der Neuausrichtung das nächste Kapitel auf“, sagt Unternehmenschef Andreas Schauer. Ein Wagnis bleibe es wegen der Corona- Pandemie und die dadurch verordneten Einschränkungen, die im Badebetrieb selbstverständlich beachtet und umgesetzt werden.

 

Wir sind uns sicher, dass das Calypso zukünftig wirtschaftlich rentabel geführt werden kann. Nach Neupositionierung und Attraktivierung wird es sicherlich wieder ein über Jahre hinaus attraktives Bäderangebot.“

Über das Unternehmen schauer&co GmbH, Überlingen

Schauer & co GmbH mit Sitz in Überlingen am Bodensee ist ein führendes Unternehmen beim Bau und Betrieb von Thermen und Freizeitanlagen.

Mit den Eröffnungen der im Bau befindlichen Anlagen betreibt das Unternehmen bundesweit und in der Schweiz 8 Anlagen. Mit ca. 600 Mitarbeitern wird ein Jahresumsatz von mehr als EUR 50 Mio.

erwirtschaftet. Zu den Thermen der Schauer-Gruppe gehören das aquabasilea bei Basel, die größte Badewelt in der Schweiz, das Liquidrom mitten in Berlin, die Solymar Therme in Bad Mergentheim und die

Saarland Therme in Saarbrücken, die seit 2018 im Besitz der schauer & co Projekt- und Management GmbH ist. Die 4 Thermen mit ihren Wellnessanlagen besuchen jährlich über eine Million Gäste.

Aktuell baut schauer & co zwei weitere Thermen mit einem Investitionsvolumen von 75 Millionen Euro am Großen Zernsee in Werder vor den Toren Berlins und direkt am Ufer des Bodensee in Lindau.

 

Text: Christina Altmeyer (Leiterin Unternehmskommunikation schauer & co GmbH). Fotos: Heiko Lehmann.