· 

Seniorennachmittage und Kirmessen abgesagt - Barbarafeiern sind noch offen

Die Bliesransbacher Kirwebuuwe können in diesem Jahr keine Kirmes feiern.
Die Bliesransbacher Kirwebuuwe können in diesem Jahr keine Kirmes feiern.

Kleinblittersdorf. Die Gemeindeverwaltung von Kleinblittersdorf hat wegen Corona in allen fünf Ortsteilen die Seniorennachmittage und Kirmessen abgesagt. Wie Bürgermeister Rainer Lang mitteilt, bietet ihm die gegenwärtige Corona-Pandemie keinen Entscheidungsspielraum. „Senioren gehören zu dem besonders gefährdeten Personenkreis und das Ansteckungsrisiko wäre bei einer solchen Veranstaltung einfach zu groß. Hier geht die Sicherheit ganz einfach vor“, sagt Rainer Lang. Das größte Fest des

Rainer Lang, der Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf.
Rainer Lang, der Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf.

Jahres in Bliesransbach ist in jedem Jahr im November die Kirmes. Rainer Lang war früher selber einmal Kirwebuub in Bliesransbach. „Mir ist die Absage sehr schwer gefallen. Mit ist bewusst, dass dies nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger – allen voran natürlich für die Kinder -, sondern auch für die arg gebeutelten Schausteller, die jedes Jahr wiederkommen, ein harter Schlag ist“, so der Bürgermeister. Ob Weihnachtsmärkte, der alljährliche lebendige Adventskalender in Auersmacher oder die Barbarafeiern der Feuerwehren stattfinden können, möchte die Gemeindeverwaltung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festlegen.

Text und Fotos: Heiko Lehmann