· 

Blutspenderekord und Ehrungen beim DRK Obere Saar

von links: DRK-Kreisgeschäftsführer René Brehm, Bürgermeister Rainer Lang und der DRK Obere Saar-Vorsitzende Klaus Reichel ehrten langjährige Mitglieder mit Corona-Abstand.
von links: DRK-Kreisgeschäftsführer René Brehm, Bürgermeister Rainer Lang und der DRK Obere Saar-Vorsitzende Klaus Reichel ehrten langjährige Mitglieder mit Corona-Abstand.

Rilchingen-Hanweiler. Das Deutsche Rote Kreuz Obere Saar konnte in der vergangenen Woche einen neuen Blutspenderekord verzeichnen. 50 Spender kamen am Donnerstag in die Schulturnhalle nach Rilchingen-Hanweiler. Bereits im vergangenen Juni wurde mit 46 Spendern ein neuer Rekord ausgestellt. Viele helfende Hände des Vereins machten den Erfolg möglich. Den Ortsverein Obere Saar gibt es seit einem Jahr. Es ist ein Zusammenschluss der ehemaligen Ortsvereine aus Rilchingen-Hanweiler, Sitterswald und Auersmacher. Seine Gruppenräume hat das DRK Obere Saar neben der Schulturnhalle in Rilchingen-Hanweiler. Dort fand am vergangenen Freitag auch die Mitgliederversammlung des Vereins statt. Der ein Jahr alte Verein hat 22 aktive Mitglieder, 175 fördernde Mitglieder und sieben Mitglieder im Jugendrotkreuz. Während der Versammlung lobte der erste Vorsitzende Klaus Reichel die gute Harmonie und die geleistete Arbeit und ehrte gemeinsam mit dem Bürgermeister von Kleinblittersdorf Rainer Lang und dem DRK-Kreisgeschäftsführer Saarbrücken René Brehm langjährige Mitglieder. Geehrt wurden: Für 30 Jahre im DRK: Inge Christen und Rosemarie Schäfer. Für 25 Jahre im DRK: Klaus Becker, Veronika Becker und Volker Hoene. Für 15 Jahre im DRK: Sebastian Erb. Für zehn Jahre im DRK: Barbara Bickel und Etienne Dick. Für fünf Jahre im DRK: Marcel Bickel und Maurice Dick.

Text und Foto: Heiko Lehmann