Mitgliederversammlung der Kowe – Fastnachtsveranstaltungen noch nicht abgesagt

Der Umzugswagen "Auricania" der Auersmacher Kowe beim Fastnachtsumzug 2020 durch Kleinblittersdorf. Foto: Heiko Lehmann.

Auersmacher. Mit coronabedingter Verspätung fand in diesem August die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Karnevalsvereins Die Kowe Auersmacher statt. Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln statt. Präsident Daniel Walter blickte beim Jahresbericht auf ein erfolgreiches Jahr und eine erfolgreiche Session 2019/2020 zurück. Allein in der heißen Phase zwischen Januar und Februar hatten die Kowe insgesamt 23 Veranstaltungen. Erstmalig wurde in dieser Session mit Alfred Thiry ein Mitglied zum Ehrensenator ernannt. Dieser Kreis der Ehrensenatoren soll künftig Jahr für Jahr erweitert werden. Darüber hinaus hat der Verein mit Stephan Köhler seit letzter Session wieder einen Ehrenpräsidenten.

Die Mitgliederversammlung der Kowe im August 2020. Foto: Sarah Walter.

„Wir hatten im zurückliegenden Jahr viel zu tun und einige Hürden zu nehmen, aber ich denke, wir haben das Ganze zusammen sehr gut gemeistert“, so Präsident Daniel Walter. Auch der erste Vorsitzende Oliver Hector bedankte sich für das Engagement der Vereinsmitglieder und der Vorstandsmitglieder. Kassierer Robert Adamek berichtete sprach von einer soliden Kassenlage des Vereins. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand. Was die Zukunftsplanungen angeht, so wurde das für September geplante Sommerfest wegen Corona abgesagt. „Zum jetzigen Zeitpunkt kann der Verein noch keine Aussage über die Veranstaltungen in der kommenden Session treffen, allerdings sehen wir eine Durchführung von großen Veranstaltungen unter den momentan herrschenden Umständen als eher kritisch“, so der Kowe-Präsident Daniel Walter.

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Sarah Walter, Heiko Lehmann.