· 

Burbacher Rosenmontagsumzug ist abgesagt!

Symbolfoto. Die Auersmacher Jugendgarde beim Umzug 2020 in Kleinblittersdorf.
Symbolfoto. Die Auersmacher Jugendgarde beim Umzug 2020 in Kleinblittersdorf.

Burbach. Der Burbacher Rosenmontagsumzug wird in der kommenden Fastnachtssession nicht stattfinden. Das teilte die verantwortliche Karnevalsgesellschaft „Mir sin do“ Saarbrücken-Burbach am Donnerstagnachmittag mit. Hier ist die Erklärung von Josef Weiß, dem Präsidenten der KG "Mir sin do":

"Dieses Jahr hat uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt; sei es im Privaten, im Beruflichen oder im Engagement für unsere geliebte Faasenacht.

Wir als Vorstand der Karnevalsgesellschaft von 1890 e.V. „Mir sin do“ Saarbrücken-Burbach haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir in der derzeitigen Lage Faasenacht feiern können. Leider lassen die aktuellen Gegebenheiten keinen normalen Ablauf unserer Veranstaltungen zu.

Die Auflagen, die gemacht werden müssen, um die Gesundheit unserer Tänzerinnen, Tänzer, Aktiven und unseres Publikums zu gewährleisten, sind sehr hoch. Für uns als ehrenamtlich Engagierte sind diese nicht umsetzbar.

Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unsere Veranstaltungen in der Session 2020/2021 wie Ihr sie kennt abzusagen. Auch der Rosenmontagsumzug wird in dieser Session nicht stattfinden. Der Schutz Eurer und unserer Gesundheit muss in Zeiten der Pandemie an oberster Stelle stehen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber auch nach dem weiteren Verbot von Großveranstaltungen bis Ende des Jahres unabdingbar.

Aber das heißt nicht, dass wir nichts tun! Wir werden unsere Jugendarbeit in Form von Training der Garden und Mariechen weiterführen und intensivieren. Auch unsere Aktivengruppen werden weiter fleißig trainieren, um dann in der Session 2021/2022 durchstarten zu können. Der Vorstand, welcher im Oktober noch neu gewählt werden soll, wird die Zeit nutzen um die Session 2021/2022 in Angriff zu nehmen und vorzubereiten."

Text und Foto: Heiko Lehmann.