· 

Quarantänemaßnahmen für Einreisende aus Luxemburg im Saarland aufgehoben

Symbolfoto.
Symbolfoto.

 

Saarland. „Wir begrüßen die Entscheidung des RKI, Luxemburg ab heute nicht mehr als Risikogebiet auszuweisen. Die vergangenen sechs Wochen haben die deutsch-luxemburgische Freundschaft vor besondere Herausforderungen gestellt. Umso mehr freuen wir uns, dass der grenzüberschreitende Verkehr nun wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann“, erklären Gesundheitsministerin Monika Bachmann und Europaminister Peter Strobel.

Durch die Entscheidung unterliegen Einreisende aus Luxemburg im Saarland nicht länger den geltenden Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende aus Risikogebieten. Damit benötigen Sie unter anderem kein negatives Testergebnis mehr, um ins Saarland einreisen zu können.

Die besondere Situation der vergangenen Wochen hat die bereits sehr gute Kommunikation zwischen Luxemburg und dem Saarland weiter verbessert: „Wir arbeiten eng mit luxemburgischen Vertreterinnen und Vertretern zusammen um länderübergreifende Strategien zu erarbeiten. So kann im Ernstfall situationsgenau gehandelt werden“, erläuterten Peter Strobel und Monika Bachmann. Die Bestrebungen gehen in die Richtung gemeinsamer Pandemiepläne sowie des Austauschs und zur Verfügung Stellung von Personal oder Ausrüstung im Ernstfall.

Text: Gesundheitsministerium Saarland. Foto: Pixabay.