· 

Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach sagt alle Theateraufführungen ab

Der Verein für Kultur und Karneval Siersburg gastierte im Jahr 2019 bei den Bliesransbacher Mundarttagen. Von links: Carsten Schreier, Julia Bräuer und Anja Rullang.
Der Verein für Kultur und Karneval Siersburg gastierte im Jahr 2019 bei den Bliesransbacher Mundarttagen. Von links: Carsten Schreier, Julia Bräuer und Anja Rullang.

Bliesransbach. Der Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach hat alle Theateraufführungen in diesem Jahr endgültig abgesagt. „Nach dem Ausfall der Aufführungen unseres Mundarttheaters im März wollten wir ja bekanntlich das Stück im November an vier Abenden aufführen. Leider hat sich die Situation wegen der Corona-Pandemie nicht verändert“, erklärt Armin Follmar, der Vorsitzende des Vereins. Der Verein habe alles mögliche versucht und wollte auch schon die Besucherzahlen erheblich reduzieren. „Aber auch dann wären die gemäß der sogenannten Corona-Verordnung vorgeschriebenen Abstände nicht erreicht worden. Zudem wären auch Probleme bei den Auf- beziehungsweise Abgängen zu den Toiletten aufgetreten. Der Begegnungsverkehr hätte nicht so erfolgen können wie vorgesehen“, so Armin Follmar weiter.

Der Theaterverein Saargold Humes war im vergangenen Jahr auch bei den Mundarttagen in Bliesransbach dabei.
Der Theaterverein Saargold Humes war im vergangenen Jahr auch bei den Mundarttagen in Bliesransbach dabei.

Die Karten für die vier Veranstaltungen können am Samstag, 29. August, und Sonntag, 30. August, jeweils in der Zeit von 10 bis 15 Uhr in der Alten Schule in Bliesransbach, in der Eschringer Straße, zurückgegeben werden. Ebenso fallen auch die vier Aufführungen für das Krimidinner im Oktober aus den gleichen Gründen aus. Die Besucher, die dafür bereits schon Plätze reserviert hatten, wurden per Mail über die Absage informiert. Die geplanten „Bliesransbacher Mundarttage“ unter Beteiligung verschiedener Theatergruppen aus dem Saarland wurden auf 2021 verschoben.

Text und Fotos: Heiko Lehmann.