· 

Wählbar ist jetzt ein Verein und gibt in Bliesransbach richtig Gas

Michael Weimerich ist der erste Vorsitzende des neuen Vereins Wählbar.
Michael Weimerich ist der erste Vorsitzende des neuen Vereins Wählbar.

Bliesransbach. Das hölzerne Ortsschild am Eingang von Bliesransbach ist erneuert, die Ruhebänke in und um Bliesransbach sind auf Vordermann gebracht und Bäche wurden auch gesäubert – Wählbar gibt seit einem Jahr in Bliesransbach richtig Gas. Am vergangenen Wochenende säuberten etwa zehn Mann von Wählbar an zwei Tagen Teile des Bühl- und Ransbachs.

Mitglieder von Wählbar säuberten in der vergangenen Woche Teile des Bühl- und Ransbachs in Bliesransbach.
Mitglieder von Wählbar säuberten in der vergangenen Woche Teile des Bühl- und Ransbachs in Bliesransbach.

Der Bach war zugewachsen und auf dem Weg daneben konnte man vor lauter Gestrüpp nicht mehr laufen. Die Gemeindeverwaltung hat uns einen Container zur Verfügung gestellt und von den Anwohnern bekamen wir sogar Getränke“, sagt Stephan Weimerich, der Ortsvorsteher von Bliesransbach. Er wollte vor etwas mehr als einem Jahr mit ein paar Freunden in Bliesransbach etwas ändern. Sie stellten sich unter dem Namen Wählbar bei den Kommunalwahlen zu Wahl, schafften es mit einem starken Ergebnis in den Ortsrat und in den Gemeinderat. Stephan Weimerich wurde danach sogar zum Ortsvorsteher gewählt.

Martin Bender im Einsatz.
Martin Bender im Einsatz.

In diesem Sommer folgte der zweite Schritt. Wählbar wurde zu einem Verein. Der Vorsitzende ist Michael Weimerich, der Bruder, des Ortsvorstehers. Er war bei der Bachsäuberung auch mit dabei. „Wir trennen die lokalpolitische Arbeit und die Arbeit des Vereins. Der Verein möchte überall dort direkt anpacken, wo es in Bliesransbach und der Umgebung etwas zu arbeiten und zu verbessern gibt“, erklärt Michael Weimerich. Das Engagement der jungen Bliesransbacher kommt im Ort gut an. Knapp 30 Mitglieder traten schon in den ersten Wochen dem Verein bei. „Viele wollen auch mit anpacken, das freut uns besonders. Wir versuchen aus Bliesransbach wieder einen richtig schönen Ort zu machen“, sagt der Vorsitzende des neuen Bliesransbacher Vereins.

Ortsvorsteher Stephan Weimerich im Bachbett.
Ortsvorsteher Stephan Weimerich im Bachbett.

Eines der nächsten, großen Projekte von Wählbar wird die marode Schutzhütte sein, die vom Ortsvorsteher wegen Einsturzgefahr gesperrt werden wurde. Wählbar möchte die Hütte wieder zum Ausflugsziel und Naherholungsort machen. Derzeit werden noch die Förderungsmöglichkeiten geprüft, teilte der Verein mit. Der Vorstand das neuen Bliesransbacher Vereins wählbar. 1. Vorsitzender: Michael Weimerich, 1. Stellvertreter: Yannik Heß, 2. Stellvertreter: Jens Nieser, Kassierer: Steffen Kany, Schriftführer: Jan Kamjunke, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit: Patricia Forster, Beisitzer: Stephan Weimerich, Stefan Klassen und Thomas Priester.

Text und Fotos: Heiko Lehmann.

Vorher-Nachher-Bildergalerie zur Bachsäuberung von Wählbar