· 

Großes Schwimmbecken, Sprungturm und Kinderplanschbecken öffnen im Totobad

Ein Teil des Totobades von oben.
Ein Teil des Totobades von oben.

Saarbrücken. Ab Samstag, 8. August, stehen im Schwarzenbergbad wieder das 50 x 21 Meter große Schwimmerbecken, die Sprunganlage und das Kinderplanschbecken zur Verfügung. Dies ist möglich, weil die Sanierung des Filterhauses erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

„Das Filterhaus ist quasi das Herzstück eines Schwimmbades“, erklärt Gabriele Scharenberg-Fischer, Geschäftsführerin der Saarbrücker Bäder. Darin befinde sich die gesamte Technik für die Wasseraufbereitung mit der Filter- und Pumpenanlage sowie der Chlordosierung. In dem neuen Filterhaus wird das Wasser des Sport-, Sprung- und Planschbeckens aufbereitet. Die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach deckt mit 66 Kilovoltampere-Leistung einen Großteil des Strombedarfs des Schwarzenbergbades ab.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Die Landeshauptstadt hat in die Sanierung rund 500.000 Euro investiert und damit das Schwarzenbergbad zukunftsfest gemacht. Ich freue mich, dass wir unseren Gästen dank der Sanierung ein aufgewertetes Bad bieten können, und wünsche viel Badespaß.“ Das Schwarzenbergbad zählt mit über 100.000 Besuchern im Jahr zu den beliebtesten Freibädern des Saarlandes.

 

Um bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, gelten in den Saarbrücker Bädern aktuell bestimmte Abstands- und Hygieneregeln. Diese befinden sich auf der Internetseite www.saarbruecker-baeder.de

Text: Stadtwerke Saarbrücken. Foto: Heiko Lehmann.