· 

Großes Lob für Bliesransbacher Radtouristik - mit Bildergalerie!

120 Teilnehmer kamen am vergangenen Sonntag zur ersten Radtouristikveranstaltung des Jahres im Saarland nach Bliesransbach.
120 Teilnehmer kamen am vergangenen Sonntag zur ersten Radtouristikveranstaltung des Jahres im Saarland nach Bliesransbach.

Bliesransbach. Es war die erste Radtouristikveranstaltung des Jahres im Saarland und eine der ganz wenigen bislang in Deutschland. Der Bliesransbacher Radsportverein Edelweiß lud am vergangenen Sonntag zu drei unterschiedlich langen Rundfahrten entlang der Oberen Saar sowie durch den Bliesgau und durch Frankreich ein.

Jörg Aumann, der Oberbürgermeister von Neunkirchen, radelte auch mit.
Jörg Aumann, der Oberbürgermeister von Neunkirchen, radelte auch mit.

Der Mut des Vereins hat sich ausgezahlt. Die Veranstaltung ist trotz Corona ganz toll über die Bühne gegangen. Es wäre schön, wenn noch andere Vereine diesen Mut aufbringen würden, damit es in diesem Jahr noch mehr solcher Veranstaltungen im Saarland geben könnte“, sagte Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann. Er ist leidenschaftlicher Radfahrer und war viele Jahre lang Präsident des Saarländischen Radfahrer-Bundes. Er nahm, wie etwa 120 weitere Radfahrer, an der Veranstaltung in Bliesransbach teil. Der 76-jährige Manfred Busch aus Gresaubach war auch dabei.

Bernhard Altmeyer (links) und Manfred Busch kamen mit dem Rad aus Gresaubach.
Bernhard Altmeyer (links) und Manfred Busch kamen mit dem Rad aus Gresaubach.

Wir sind heute morgen um 7.30 Uhr in Gresaubach losgefahren und versuchen am Nachmittag wieder zu Hause zu sein. Wir machen bei ganz vielen solcher Veranstaltungen mit. Auf dem Rad lernt man seine Heimat auf eine ganz andere Art und Weise kennen. Hoffentlich gibt es in diesem Jahr noch ein paar Radtouristikveranstaltungen bei uns“, sagt Manfred Busch. Die Radfahrer kamen sogar aus ganz Deutschland. Ein Ehepaar kam mit dem Wohnmobil aus der Nähe von Würzburg nach Bliesransbach. „Wir fahren durch ganz Deutschland und entdecken unser Land mit dem Rad. Im Saarland waren wir noch nie. Es ist schön hier“, sagten die beiden.

Die Radtouristikveranstaltung in Bliesransbach war bestens organisiert.
Die Radtouristikveranstaltung in Bliesransbach war bestens organisiert.

Zwei Wochen lang erarbeitete der Radsportverein Bliesransbach ein Hygienekonzept, das vom Gesundheitsministerium genehmigt wurde. Der Ablauf am Sonntag war reibungslos. Dafür sorgten unter anderem 25 engagierte Helfer aus dem Verein und sehr disziplinierte Radfahrer.

Bildergalerie zur Bliesransbacher Radtouristik 2020

Text und Fotos: Heiko Lehmann.