· 

Gabriel Clemens aus Saarwellingen schafft Sensation im Darts-Sport

Gabriel Clemens aus Saarwellingen schaffte am Sonntag den bislang größten Erfolg seiner Darts-Karriere und zog in die zweite Runde des World Matchplays ein. Foto: Heiko Lehmann
Gabriel Clemens aus Saarwellingen schaffte am Sonntag den bislang größten Erfolg seiner Darts-Karriere und zog in die zweite Runde des World Matchplays ein. Foto: Heiko Lehmann

Milton Keynes. Darts-Profi Gabriel Clemens aus Saarwellingen hat am Sonntagabend die große Sensation beim World Matchplay im englischen Milton Keynes geschafft. Der 36-Jährige bezwang in der ersten Runde des zweitgrößten Darts-Turniers der Welt den Titelverteidiger und ehemaligen Weltmeister Rob Cross aus England mit 10:8. „Es war kein gutes Spiel von uns beiden. Am Ende hatte ich etwas mehr Glück. Mehr kann ich so kurz nach dem Spiel noch nicht sagen“, sagte der wie immer sehr bescheidene Saarwellinger nach dem bislang größten Erfolg seiner Karriere.

Nach der Weltmeisterschaft ist das World Matchplay das prestigeträchtigste Darts-Turnier der Welt. Nach Max Hopp ist Gabriel Clemens erst der zweite Deutsche überhaupt, der sich für das Turnier qualifizieren konnte. Zudem war es erst das zweite Mal in der 26-jährigen Geschichte des Turniers, dass der Titelverteidiger in der ersten Runde ausschied. Damit geht die World Matchplay-Reise für den Saarländer weiter. Gaga trifft am Dienstagabend im Achtelfinale um 22 Uhr (Live auf Sport 1) auf den Polen Krzysztof Ratajski. „Ich freue mich jetzt erst einmal über Sieg und ich glaube ich schlafe heute Nacht ganz gut“, so der 36-Jährige nach seinem Sieg mit einem breiten Grinsen.

Text und Fotos: Heiko Lehmann