· 

Abenteuerwald ist eröffnet – Erlebnispark Bliesgau neben der Saarland Therme ist fertig

Der Abenteuerwald im Erlebnispark Bliesgau ist eröffnet. Tretgokart ist eine der Attraktionen für Kinder.
Der Abenteuerwald im Erlebnispark Bliesgau ist eröffnet. Tretgokart ist eine der Attraktionen für Kinder.

Rilchingen-Hanweiler. Der Erlebnispark Bliesgau direkt neben der Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler ist fertig gestellt. Am vergangenen Samstag wurde mit dem Abenteuerwald das letzte Model des Parks eröffnet. Mit einer Tretgokart-Rennstrecke, einer Seilbahn, einem Balancier-Parcours, Goldwaschen, einer Spielwiese mit großen Bausteinen und einem Barfußpfad richtet sich das Angebot des Abenteuerwaldes in erster Linie an die Kinder.

Eine Seilbahn, Balancieren und Klettern im Abenteuerwald.
Eine Seilbahn, Balancieren und Klettern im Abenteuerwald.

Die Erwachsenen kommen in zwei sogenannten Outdoor-Escape-Rooms auf ihre Kosten. Vier bis zehn Spieler können pro Escape-Room teilnehmen. In einer Stunde müssen die Teilnehmer alle gestellten Rätsel lösen, um das Spiel erfolgreich zu bestreiten. „Wir sind der einzige Anbieter von Escape-Rooms unter freiem Himmel im Saarland. Die Rätsel haben es in sich. Wir geben aber auch Hilfestellungen“, erklärt Patrick Kemmer vom Unternehmen Kemmerevents, das den Erlebnispark Bliesgau für 1,6 Millionen Euro gebaut hat und betreibt.

Auf der Spielwiese liegen viel große und bunte Bausteine für die Kinder bereit.
Auf der Spielwiese liegen viel große und bunte Bausteine für die Kinder bereit.

Im Jahr 2018 wurde die Bliesgauscheune mit einem kulinarischen Angebot von Frühstück bis Abendessen eröffnet und direkt daneben eine Schlittschuhbahn auf der auch Eisstockschießen möglich ist. Ebenfalls 2018 wurde ein Grilldorf eröffnet. Im vergangenen Jahr kam die Adventure-Golfanlage hinzu und nun der Abenteuerwald. „Unser Ziel war es von Anfang an, ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für einen ganzen Tag zu entwickeln und umzusetzen. Das ist uns gelungen. Im Erlebnispark können Gruppen und Familien einen ganzen Tag verbringen und haben von morgens bis abends Programm“, sagt Patrick Kemmer weiter.

Im Abenteuerwald können Kinder Gold waschen.
Im Abenteuerwald können Kinder Gold waschen.

Wenige Meter neben dem Erlebnispark ist der größte Wohnmobil-Stellplatz des Saarlandes (61 Stellplätze) und daran angrenzend das Glamping Resorts, für das etwas luxuriösere Übernachten in der Biosphäre Bliesgau. Der größte Besuchermagnet bleibt aber die Saarland Therme, die in den kommenden Jahren noch erweitert werden soll. Ein Fitnessstudio im angrenzenden Vitalcenter ist ebenfalls vor Ort. Seit der Eröffnung der Saarland Therme im Jahr 2012 hat sich der gesamte Komplex um die Therme zu einem der größten Freizeit-Ausflugsziele des Saarlandes entwickelt. Ganz abgeschlossen sind die Baumaßnahmen und die Pläne für den gesamten Bereich aber noch nicht.

Ein Barfußpfad gehört auch zum Abenteuerwald.
Ein Barfußpfad gehört auch zum Abenteuerwald.

Andreas Schauer, der Betreiber der Saarland Therme, hat das für ein Hotel geplante Grundstück gekauft und kümmert sich nach jahrelangen Problemen und Absagen nun selber um den Hotelbau. Auch was den Erlebnispark Bliesgau angeht, muss der Abenteuerwald noch nicht das Ende gewesen sein. „Fürs Erste sind wird zwar fertig, aber es gibt noch genügend Platz und angrenzende Grundstücke. Vielleicht bekommen wir ja in den kommenden Jahren noch weitere Ideen“, sagt Patrick Kemmer.

 

Näherer Informationen zu allen Punkten gibt es im Internet unter.

 

https://erlebnispark-bliesgau.de

https://saarland-therme.de

https://womopark-saar.de/de/

https://www.glamping-resorts.de/

https://go.motivitas.de/

 

Text und Fotos: Heiko Lehmann