· 

Kleinblittersdorfer radeln bis Sonntag für guten Zweck – Jeder kann mitmachen, auch ohne Rad

Das Team aus Kleinblittersdorf fährt noch bis Sonntag für einen guten Zweck. von links: Joe Martin, Ludwig König, Moritz Martin, Kevin Niederländer, Alexander von Oetinger.
Das Team aus Kleinblittersdorf fährt noch bis Sonntag für einen guten Zweck. von links: Joe Martin, Ludwig König, Moritz Martin, Kevin Niederländer, Alexander von Oetinger.

Kleinblittersdorf. Alexander von Oetinger und sein fünfköpfiges Team von Radfahrern hat am heutigen Donnerstag schon morgens um zehn Uhr die erste Tour gestartet – kreuz und quer durch die Gemeinde Kleinblittersdorf. „Wir sammeln Höhenmeter für einen guten Zweck. Wir werden bis Sonntag jeden Tag einige Stunden fahren. Ein anderes Team von uns ist im Bliesgau unterwegs und schrubbt bei den dortigen Anstiegen richtig viele Höhenmeter“, sagt Alexander von Oetinger. Die Jungs aus der Gemeinde Kleinblittersdorf machen bei der Aktion „Friends on the move for charity“ (übersetzt: Freunde für wohltätige Zwecke unterwegs) der Stiftung Besi&Friends mit. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Autoimmun- und neurologischen Erkrankungen zu unterstützen. Sie möchte Betroffenen Lebensmut in ihrem Alltag schenken. Dabei werden insbesondere Maßnahmen gefördert, die die "Hilfe zur Selbsthilfe" fördern, sodass Betroffenen langfristig ein möglichst eigenständiges Leben ermöglicht werden kann. „Wir haben für ein Kind, das in den USA operiert werden soll, schon die Reisekosten übernommen. Wir haben auch schon viele Wohnungen behinderten-gerecht umbauen können. Wir haben normalerweise sehr viele große Aktionen über das Jahr verteilt, doch in diesem Jahr fallen wegen Corona alle aus.

Alexander von Oetinger macht schon seit vielen Jahren bei den Aktionen von Besi&Friends mit und konnte so schon vielen kranken Menschen helfen.
Alexander von Oetinger macht schon seit vielen Jahren bei den Aktionen von Besi&Friends mit und konnte so schon vielen kranken Menschen helfen.

Deshalb machen wir aktuell diese Aktion, bei der jeder mitmachen kann“, erzählt Alexander von Oetinger, der seit Jahren schon bei der Besi&Friends-Stiftung mitmacht und bereits bei einer Tour quer durch die USA mitgefahren ist. Die aktuelle Aktion ist am Donnerstag gestartet und geht bis kommenden Sonntag. Die Aktion läuft in ganz Deutschland und vielen anderen Ländern in Europa. Mitmachen kann jeder, egal ob Fahrradfahrer, Jogger, Spaziergänger, Schwimmer oder Spaziergänger. „Ich habe heute morgen ein Anfrage von Reitern bekommen. Die dürfen natürlich auch mitmachen“, sagt Joe Martin, der bis Sonntag auch durch Kleinblittersdorf radelt. Und so funktioniert die Aktion. Jeder, der mitmachen möchte, sollte seine erreichte Strecke durch eine App aufzeichnen lassen und von der Leistung inklusive Kilometerzahl und Höhenmeterzahl ein Foto machen, auf dem ersichtlich ist, dass die Leistung auch von Donnerstag bis Sonntag erbracht wurde. Dieses Foto muss dann per E-Mail an Alexander von Oetinger geschickt werden (E-Mail: avonoetinger@gmx.de) oder kann auch auf der Facebook-Seite von Besi&Friends per Nachricht gesendet werden. Sponsoren bezahlen pro erreichtem Kilometer einen Betrag für die Stiftung. Jeder, der möchte, kann ebenfalls einen Beitrag spenden. „Es spielt überhaupt keine Rolle, wie viel gespendet wird. Das kann ein Euro sein oder auch mehr. Wichtig ist, dass wir eine Einheit gegen die Krankheiten demonstrieren“, sagt Alexander von Oetinger.

 

Spendenkonto:

 

Spendenkonto "Besi & Friends-Stiftung"

Frankfurter Volksbank eG

IBAN: DE25 5019 0000 6003 5016 61

BIC: FFVBDEFF

oder

Sparkasse Langen-Seligenstadt

IBAN: DE98 5065 2124 0005 1350 90

BIC: HELADEF1SLS

 

 

Auf der Facebook-Seite von Besi&Friends kann auch direkt per Paypal gespendet werden.

Text und Fotos: Heiko Lehmann