· 

Womo-Park-Betreiberin: "Wir haben einen Brief an Hans und Rehlinger geschrieben"

Seit dem 16. März ist der Wohnmobil-Park an der Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler geschlossen.
Seit dem 16. März ist der Wohnmobil-Park an der Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler geschlossen.

Rilchingen-Hanweiler. Mit großen Schritten geht Ariane Müller auf dem Wohnmobil-Stellplatz an der Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler von einem Stellplatz zum nächsten. „Das sind fünf Meter Abstand und das ist der geringste Abstand auf unserem ganzen Platz. Zwischen anderen Stellplätzen liegen ganze Hecken. Ich verstehe nicht, warum wir unseren Wohnmobil-Park nicht eröffnen dürfen“, sagt Ariane Müller. Täglich bekommt sie Anrufe und E-mails von Menschen, die gerne einen der 61 Stellplätze nutzen würden. Bislang musste sie allen absagen. Die strengen Richtlinien in der Corona-Zeit lassen es nicht zu.

Wohnmobil-Parkbetreiberin Ariane Müller hofft, dass ihr Park so schnell es geht öffnen kann, da das Geld knapp wird.
Wohnmobil-Parkbetreiberin Ariane Müller hofft, dass ihr Park so schnell es geht öffnen kann, da das Geld knapp wird.

Wir haben einen Brief an Ministerpräsident Tobias Hans und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger geschrieben. Wir würden uns freuen, wenn sie mal vorbei kämen und sich die Situation ansehen würden. Die Menschen könnten völlig ohne Kontakt die Stellplätze nutzen. Die Toilettenanlagen sind geschlossen. Reservierungen laufen online oder über das Telefon. Wir haben alle nötigen Daten über unsere Kunden“, sagt die Wohnmobil-Park-Chefin. Unmittelbar neben dem Park ist das einzige Glamping-Resort (Glamouröses Camping) des Saarlandes. In kleinen Luxus-Hütten mit Bad können hier Gäste übernachten. Auch der Abstand zwischen den Hütten ist groß. Bei uns bekommen die Gäste Zugang über einen Code, 

Gerd Leidinger.
Gerd Leidinger.

den wir ihnen mitteilten. Es gibt überhaupt keinen Kontakt. Ich würde sogar behaupten, dass es fast keinen besseren Ort für eine Quarantäne gibt“, sagt Gerd Leidinger, der das Glamping-Resort betreibt. Patrick Kemmer betreibt wieder nur ein paar Meter weiter die Bliesgau-Scheune, eine Schlittschuhbahn und eine Adventure-Golf-Anlage. „Wir treffen zur Zeit alle Vorkehrungen, damit wir öffnen können. Gerade beim Golf läuft alles kontaktlos ab. Ich weiß nicht, wie lange wir das Ganze hier noch überleben. Uns fehlen alle Einnahmen“, sagt Patrick Kemmer. Auch Ariane Müller und Gerd Leidinger sind seit knapp zwei Monaten ohne Einnahmen.

Karl (links) und Patrick Kemmer betreiben die Adventure-Golfanlage in Rilchingen-Hanweiler.
Karl (links) und Patrick Kemmer betreiben die Adventure-Golfanlage in Rilchingen-Hanweiler.

„Von April bis Juni ist unsere Hauptgeschäftszeit. In dieser Zeit verdienen wir das meiste Geld, das für das ganze Jahr reichen muss. Es ist jetzt schon klar, dass wir große Probleme bekommen werden. Wir können nur darauf hoffen, dass wir öffnen dürften und das Geschäft wegen des Virus in diesem Jahr bis weit in den Herbst hinein geht“, sagt Ariane Müller. Um den Wohnmobilpark so herzurichten, damit bei einer Öffnung alle geforderten Maßnahmen eingehalten werden können, musste sie mehrere Hundert Euro investieren. „Alleine die beiden großen Spender mit Desinfektionsmittel haben 300 Euro gekostet“, sagt sie weiter. Unterstützung bekommen die Betreiber von Campinganlagen von der Campingplattform www.camping.info und von dem Ausstatter von Freizeitfahrzeugen Truma Gerätetechnik. 

Normalerweise ist der Wohnmobil-Park in Rilchingen-Hanweiler von April bis Juni nahezu ausgebucht.
Normalerweise ist der Wohnmobil-Park in Rilchingen-Hanweiler von April bis Juni nahezu ausgebucht.

Beide haben gestern eine Pressemitteilung veröffentlicht und fordern die stufenweise Öffnung der Campingplätze in ganz Deutschland. "Im Campingurlaub kann das Social Distancing wie bei keiner anderen Urlaubsform gewährleistet werden. Urlauber, die mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen unterwegs sind, können kontaktarm und damit gefahrlos reisen. Camper schlafen und wohnen in ihren eigenen vier Wänden und zudem verfügen die meisten Freizeitfahrzeuge auch über eine entsprechende sanitäre Ausstattung. Auch für Abstand ist auf den Camping- & Wohnmobilstellplätzen ausreichend gesorgt“, sagt Maximilian Mörle, der Geschäftsführer von camping.info.

Gefordert wird:

Ab sofort: Bundesweite Öffnung der Campingplätze für Dauercamper (in einigen Bundesländern ist es bereits erlaubt).

Ab Mitte Mai: Öffnung der Camping- & Wohnmobilstellplätze für Urlauber mit autarken Ver- und Entsorgungssystemen und eigenem Sanitärbereich. Ab Juni: Öffnung der Camping- & Wohnmobilstellplätze für alle Urlauber, auch für Gäste mit Zelten. Ariana Müller, Gerd Leidinger und Patrick Kemmer in Rilchingen-Hanweiler sind gerüstet und würden am liebsten heute noch loslegen.

Info

Im Saarland gibt es 24 Campingplätze, 23 Wohnmobil-Stellplatzanlangen und ein Glamping-Resort (Rilchingen-Hanweiler). Das teilte die Tourismuszentrale des Saarlandes mit. Im Regionalverband gibt’s neben der Anlage mit Wohnmobil-Stellplatz und Glamping in Rilchingen-Hanweiler noch zwei weitere Campingplätze. Den Campingplatz am Spicherer Berg und den Campingplatz der Kanuwanderer in Saarbrücken. Beide Plätze werden von Vereinen betrieben. Das teilte der Regionalverband Saarbrücken mit.

Text und Fotos: Heiko Lehmann