· 

Gemeinsames Glockenläuten – Gebetsheftchen zum Download – Pfarrer Scheer erklärt das etwas andere Ostern

Pastor Matthias Scheer.
Pastor Matthias Scheer.

Kleinblittersdorf. In der Osterwoche sind die Kirchen in der Gemeinde Kleinblittersdorf auch zu den ortsüblichen Zeiten geöffnet. „Die Osterkerze wird im Altarraum stehen und Sie können sich das Osterlicht mit nach Hause nehmen, ebenso wird Osterwasser in kleinen Fläschchen zur Mitnahme bereitgestellt sein, völlig kontaktlos! Bitte beachten Sie, dass sich höchstens fünf Personen gleichzeitig in der Kirche aufhalten dürfen“, sagt Matthias Scheer, der Pastor in der Gemeinde Kleinblittersdorf. 

Die katholische Kirche in Kleinblittersdorf.
Die katholische Kirche in Kleinblittersdorf.

Matthias Scheer wird von Gründonnerstag bis Ostermontag jeden Tag in der katholischen Pfarrkirche Kleinblittersdorf eine Messe halten. Allerdings alleine und ohne Publikum. Für alle, die die Gottesdienste an Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht, Osterhochamt und die Osterwoche gerne mitfeiern möchten, gibt es ein kleines Gottesdienstheftchen mit weiteren Infos und Gebeten, Impulsen und Texten für Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern.“ Sie können damit von zuhause aus – zwar räumlich getrennt – die Gottesdienste mitfeiern und wundern sich nicht, wenn plötzlich mitten in der Osternacht die Glocken läuten“, sagt der Pastor. Geplant ist das gemeinsame Glockenläuten in allen fünf Ortsteilen der Gemeinde am Samstag um 21.30 Uhr nach dem Gottesdienst.

Das Gottesdienstheftchen für die kommenden Tage in der Gemeinde Kleinblittersdorf

Das kleine Gottesdienstheftchen finden Interessierte zum Ausdruck bereit auf der Internetseite: https://pfarreiengemeinschaft-kleinblittersdorf.de/wp-content/uploads/2020/04/Corona-Hausgottesdienstheftchen-2020.pdf und es liegt auch (seit Mittwochabend) in den Pfarrkirchen aus und kann von dort, für die Mitfeier zuhause kostenlos (Spende von drei Euro wäre willkommen) mitgenommen werden. „Ich würde mich sehr freuen, wenn wir so mit vielen im Gebet verbunden trotz der Umstände „gemeinsam“ die besonderen Gottesdienste feiern könnten“, sagt Matthias Scheer. Die Druckexemplare in den Kirchen sind in ihrer Stückzahl begrenzt. Die Inhalte können aber auch digital angeschaut oder ausgedruckt werden.

 

Hinweis: Beim Ausdrucken empfiehlt sich bei Druckeinstellungen und Layout die Funktion „Broschürendruck“ zu wählen.

Text und Fotos: Heiko Lehmann.