· 

Feuerwehr löscht komplizierten Kaminbrand in Bliesransbach

Symbolfoto: Ein Feuerwehrauto der Gemeindewehr Kleinblittersdorf.
Symbolfoto: Ein Feuerwehrauto der Gemeindewehr Kleinblittersdorf.

Bliesransbach. Die Löschbezirke Bliesransbach und Mitte mussten am vergangenen Sonntagabend in einem mehrstündigen Einsatz einen Kaminbrand in Bliesransbach löschen. Da die Außenverkleidung des Kamins über der Dachhaut in Brand geraten war, erwies sich der Brand als äußerst kritisch. „Das Feuer drohte sich von oben in den Dachstuhl auszubreiten. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten konnte keine Drehleiter eingesetzt werden und so mussten die Feuerwehrleute mittels Leitern und Absturzsicherung auf das Dach steigen“, teilte Feuerwehrmann Markus Dincher mit. Dank des wieder einmal hervorragenden Einsatzes des Feuerwehrleute der Gemeinde Kleinblittersdorf konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindert werden. Die Löschbezirke Bliesransbach und Mitte waren mit etwa 30 Kräften, vier Fahrzeugen und einem Kommandowagen im Einsatz. Der Rettungsdienst und die Polizei waren mit je einer Einheit vor Ort. Ein Schornsteinfeger wurde ebenfalls hinzugezogen. Personen wurden bei diesem Einsatz nicht verletzt.

Text und Foto: Heiko Lehmann