· 

Mehrere bestätigte Corona-Fälle in Seniorenresidenz - insgesamt 359 Fälle im Regionalverband - 11 in Kleinblittersdorf

Symbolbild.
Symbolbild.

 

Saarbrücken/Kleinblittersdorf. Dem Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken wurden heute mehrere gleichzeitig bestätigte Corona-Fälle in der AWO Seniorenresidenz „Viktoria“ in Püttlingen gemeldet. Darunter acht positiv getestete Bewohner zwischen 63 und 96 Jahren sowie drei Mitarbeiter. Ein Bewohner befindet sich derzeit stationär im Krankenhaus, die weiteren zeigen bislang in der Einrichtung führbare Verläufe. Sämtliche Bewohner wurden bereits einzeln untergebracht und dürfen ihre Zimmer für die kommenden 14 Tage nicht verlassen. Bei allen Bewohnern sowie der Hälfte der Mitarbeiter wurde heute ein Abstrich genommen. Die zweite Hälfte der Mitarbeiter folgt morgen. Als weitere Schutzmaßnahme ist das Pflegepersonal ab sofort stationsgebunden eingeteilt. In der Seniorenresidenz dürfen zudem für die kommenden 14 Tage keine Neuaufnahmen erfolgen.

 

Zudem wurde dem Gesundheitsamt ein weiterer Corona-Todesfall im Regionalverband gemeldet. Bereits gestern ist eine mit dem Coronavirus infizierte 100-jährige Patientin im Evangelischen Stadtkrankenhaus Saarbrücken gestorben. Sie hatte mehrere Vorerkrankungen. Damit steigt die Zahl der Todesfälle im Regionalverband, die mit COVID-19 in Verbindung stehen, auf insgesamt acht.

 

Die Anzahl der bestätigt am Coronavirus erkrankten Personen ist im Regionalverband auf 359 gestiegen (Stand 31. März, 15 Uhr). Das sind 58 mehr als am Tag zuvor. Dies ist zwar der bisher höchste tägliche Zuwachs. Das liegt aber auch am jetzt aufgelösten Rückstau im Testlabor, der in der vergangenen Woche aufgrund von Lieferengpässen bei den Reagenzien entstanden ist. Allein 18 der heutigen Meldungen sind darauf zurückzuführen.

Von den 359 Covid-19-Erkrankungen entfallen 222 auf die Landeshauptstadt und 137 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. In Kleinblittersdorf sind es weiterhin elf Fälle.

 

Kontakt und weitere Informationen

 

Bei Fragen zum neuartigen Corona-Virus können sich Bürgerinnen und Bürger von montags bis freitags zwischen 7 und 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 0681 501-4422 an eine eigens eingerichtete Hotline des Gesundheitsministeriums oder per E-Mail an corona@saarland.de wenden.

Auch das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis donnerstags zwischen 8 und 15 Uhr sowie freitags zwischen 8 und 12 Uhr.

Weitere Informationen unter www.regionalverband.de/corona

Text: Daniel Schappert (Regionalverband Saarbrücken). Foto: Pixabay.