· 

Flächenbrand in Auersmacher - 28 Feuerwehrleute waren im Einsatz

Die Feuerwehr in der Gemeinde Kleinblittersdorf musste am Dienstag einen Flächenbrand in Auersmacher löschen.
Die Feuerwehr in der Gemeinde Kleinblittersdorf musste am Dienstag einen Flächenbrand in Auersmacher löschen.

Auersmacher. Am heutigen Dienstag musste der Löschbezirk Mitte der freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Kleinblittersdorf zu einem Flächenbrand in Auersmacher ausrücken. Ein Anwohner hatte im Garten Pappe verbrannt. Die Funken flogen in einen Holzhaufen und dieser fing Feuer. „Da das Holz in der Umgebung noch nicht besonders trocken ist, ist nicht mehr passiert“, sagte Joshua Zins, der Löschbezirksführer Mitte, der mit insgesamt 28 Feuerwehrmännern ausrückte.

In wenigen Minuten hatte der Löschbezirk die Situation unter Kontrolle, das Feuer wurde gelöscht und anschließen noch prophylaktisch mit Schaum benetzt. Es war der insgesamt dritte Einsatz der Feuerwehr Kleinblittersdorf in der Corona-Zeit. Vor einer Woche beseitigte der Löschbezirk Bliesransbach eine Ölspur in Bliesransbach, Sitterswald, Auersmacher und Kleinblittersdorf.

Ebenfalls in der vergangenen Woche wurde der Löschbezirk Kleinblittersdorf durch eine Brandmeldeanlage alarmiert und musste in einem Pflegeheim angebranntes Essen löschen. „Auch die Löschbezirke in der Gemeinde Kleinblittersdorf haben alle Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt. Die Feuerwehrgerätehäuser bleiben leer und wir haben auch keine Übungen mehr. Wir rücken nur zu Einsätzen aus“, erklärte Michael Becker, der stellvertretende Gemeindewehrführer von Kleinblittersdorf bei dem Einsatz am Dienstag in Auersmacher.

Text und Fotos: Heiko Lehmann