· 

Corona! Bürgermeister Strichertz sagt eigene Verabschiedung ab - Ämter haben am Montag geöffnet

Bürgermeister Stephan Strichertz.
Bürgermeister Stephan Strichertz.

Kleinblittersdorf. In der Gemeinde Kleinblittersdorf sind fürs erste fast alle Veranstaltungen egal in welcher Größenordnung abgesagt worden. Bürgermeister Stephan Strichertz (parteilos) hat sogar seine eigene, für den 30. April geplante Verabschiedung abgesagt. An diesem Tag sollte auch Rainer Lang (SPD) aus Bliesransbach offiziell den Posten des Bürgermeisters feierlich übernehmen. „An diesem Tag wären mehrere hundert Menschen in den Ruppertshofsaal gekommen. Das können wir nicht verantworten. Den Bürgermeisterwechsel gibt es zum 1. Mai auch ohne diese Feier“, so Strichertz. Am Montag möchte die Gemeindeverwaltung auch darüber entschieden, ob in der nächsten noch Sitzungen der Gremien wie Ortsräte oder Gemeinderat stattfinden werden. Die Ämter der Gemeindeverwaltung bleiben vorerst geöffnet. „Es ist unsere Pflicht, Ansprechpartner für die Bürger der Gemeinde zu sein“, so der Bürgermeister weiter. Wie das Bistum Trier mitgeteilt hat, entfallen auch alle Gottesdienste in den kommenden Wochen. Ebenso die Kommunion in diesem Jahr. Die Ostereiersuche in Kleinblittersdorf und das Osterfeuer in Auersmacher wurden auch bereits abgesagt. Auch alle Sportveranstaltungen wurden auf unbestimmte Zeit verschoben.

Text und Foto: Heiko Lehmann