· 

Badminton: Zweimal Silber bei Deutscher Rangliste

Kleinblittersdorf. Beim Turnier im benachbarten Pirmasens glänzten Nathalie Wittenbrock und Annika Karmann mit dem Gewinn des Mädchendoppels U11. Gleiches gelang Carina Karmann im Mädchendoppel U19 mit ihrer Partnerin aus Baden-Würtemberg. Dazu gab es noch Silber durch Jolie Dincher im Mädchendoppel U13 und Carina im Mädcheneinzel U19. Annika gewann obendrauf die Bronzemedaille im Mädcheneinzel U11 und Jolie wurde in ihrer Altersklasse im Gesamtergebnis Vierte.

Carina startete bei der Trophae Didier Usquelis im französischen Metz im Mixed mit ihrem Partner Armin Kuhberg (FSV Trier-Tarforst) erstmals bei den Aktiven. Die beiden jungen Auswahlspieler mischten die Erwachsenen ganz schön auf. Mit 5 Siegen zogen sie ungefährdet ins Finale ein und machten auch dort kurzen Prozess. Zu schnell u. zu ballsicher für ihre französischen Gegner beherrschten sie das Spielgeschehen eindeutig und ließen zu keiner Phase Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Die weiteste Strecke legten Ende Februar Annika, Jolie und Fabian Karmann zum 2. Deutschen Ranglistenturnier nach Berlin zurück. Fabian und Annika konnten sich im Einzel jeweils bis ins ¼-Finale vorspielen. Für das beste Resultat sorgte Fabian im Doppel U11 gemeinsam mit Ian Baumann (SV Landau), die sich den 3. Platz sichern konnten. Nach dem 3. Platz beim 1. Deutschen Ranglistenturnier Anfang des Jahres damit schon die 2. Platzierung von Fabian am dem Treppchen. Jolie konnte erstmals ein Spiel auf deutscher Ebene gewinnen. Ihr merkte man die Fortschritte und den Trainingsfleiß in den letzten Monaten an. 

In der Altersklasse U15 startete Carina Karmann Ende Februar bei der Deutschen Rangliste U15 in Völklingen. Im Einzel überstand sie ohne größere Probleme die Vorrunde. Dann traf sie auf Leonie Wronna aus Niedersachsen. Nach spannenden 3 Sätzen zog Carina ins ¼-Finale gegen die deutsche Jugendnationalspielerin Marie Sophie Stern aus dem Badmintoninternat in Mühlheim ein.

Im ersten Satz konnte sie noch gut beim 16:21 mithalten, jedoch wurde Marie immer stärker und gewann den 2. Satz deutlich. Auch im Doppel lief es für Carina mit Sanchi Sadana (Hessen) sehr gut. Beide spielten sich relativ leicht mit 2 Siegen ins ¼-Finale, anschließend wurden ihre Partien zu regelrechten Krimis. Gegen Luna Marquordt/Ina Scharsitzke (Niedersachsen) siegten sie nach verlorenem ersten Satz in Satz zwei und drei jeweils in der Verlängerung. Ähnlich spannend verlief das Halbfinale gegen Sarah Khoune/Constanze Winnefeld (Niedersachsen). Auch hier ging der erste Durchgang verloren, im zweiten kamen Sanchi und Carina zurück, gewannen erneut in der Verlängerung und entschieden auch Satz drei für sich. Im Finale mussten sie sich gegen das Top-Doppel Marie-Sophie Stern/Amra Bourakkadi (Nordrhein-Westfalen) geschlagen geben, durften sich aber zu Recht über einen tollen zweiten Platz freuen. Gleiches gelang Fabian bei der 3. Deutschen Rangliste in Herrenberg (Nähe Stuttgart). Er spielte im Doppel mit Naman Kundi (TSV Neubiberg/Ottobrunn) aus Bayern und erreichte nach 3 Siegen das Finale gegen die Favoriten Lovis Deters/Tien Nghia Phong. In den ersten beiden Sätzen war es ein offenes Spiel, bei dem Naman und Fabian sogar den 2. Satz gewinnen konnten.

Im Anschluss dominierten die Favoriten dann aber doch das Spielgeschehen und gewannen verdient. Im Einzel zog Fabian ins ¼-Finale ein, in dem er dann jedoch gegen Lovis Deters chancenlos war. Annika überstand auch die Gruppenphase. Für sie kam im 1/8-Finale das Aus gegen die spätere Halbfinalistin Mathilda Meinhart aus Berlin. Jolie hatte in der Altersklasse kein Losglück und spielte gleich gegen 2 sehr starke Gegnerinnen. Auch im Mixed mit Konstantin Vecerdea mussten die beiden gleich gegen eine gesetzte Paarung antreten. Schade, dass ihre Doppelpartnerin überhaupt erst nicht zum Turnier angereist ist.  

Die überragenden Ergebnisse spiegeln sich auch in der aktuellen Deutschen Ranglistenwertung wieder. Hier finden sich einige auf vorderen Positionen in Deutschland. 

7. Platz: Carina Karmann (Mädcheneinzel U15)

4. Platz: Fabian Karmann (Jungeneinzel U11)

10. Platz: Annika Karmann (Mädcheneinzel U11)

 

Aber auch im Südwesten und im Saarland sind wir ganz vorne:

 

12. Platz:- Südwesten - Jolie Dincher (Mädcheneinzel U13)

4. Platz – Saarland – Malin Keßler (Mädcheneinzel U13)

2. Platz – Saarland – Nathalie Wittenbrock (Mädcheneinzel U11)

5. Platz – Saarland – Kevin Steimer (Jungeneinzel U13)

6. Platz – Saarland – Manuel Bernabeu-Walz (Jungeneinzel U13)

8. Platz – Saarland – Sophie Steimer (Mädcheneinzel U15)

16. Platz – Saarland – Anjo Theis (Jungeneinzel U15)

Text und Fotos: Andreas Karmann.

Badmiton Bildergalerie