· 

Saar-Wind-Orchestra hat neuen Vorstand gewählt

Der neue Vorstand des Saar-Wind-Orchestras.
Der neue Vorstand des Saar-Wind-Orchestras.

Rilchingen-Hanweiler. Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Symphonischen Blasorchesters Rilchingen-Hanweiler/ Saar Wind Orchestra statt. Der Vorstand blickte auf ein musikalisch ereignisreiches und gleichzeitig erfolgreiches Jahr zurück. Der Geschäftsführer Stefan Breyer und der Ressortleiter Musik Steve Bernard bedankten sich bei den Musikern, den Vorstandsmitgliedern und den zwei Dirigenten Stefan Zimmer (SWO) und Steve Bernard (SO und JBO) für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Auch der Präsident Bernhard Britz bedankte sich und leitete anschließend die Entlastung des Vorstandes und die Wahl des Geschäftsführers. Der wiedergewählte Geschäftsführer Stefan Breyer führte die weiteren Wahlen durch. In den geschäftsführenden Vorstand wurden Stefan Breyer als Geschäftsführer, Steve Bernard als Ressortleiter Musik und Eva-Maria Breyer als Schatzmeisterin wiedergewählt. Petra Hartmann legte das Amt der Organisationsleiterin nieder, dafür wurde Christian Schmitz zum Organisationsleiter gewählt. Georg Schadt, Tanja Seyler, Michael Ranker und Sarah Walter wurden in den erweiterten Vorstand wiedergewählt. Hier ist Irmela Freigang ausgeschieden, dafür wurde Sophie Jung in den erweiterten Vorstand gewählt.

Die Maibowle ist der Jahreshöhepunkt des Vereins und findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt.
Die Maibowle ist der Jahreshöhepunkt des Vereins und findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt.

Petra Hartmann war seit 2012 im erweiterten Vorstand und seit 2018 als Organisationsleiterin im Vorstand tätig. Tatkräftig, zuverlässig und immer voller Energie wusste Petra stets für alle Probleme eine Lösung und organisierte mit Leichtigkeit Konzerte und Events. Als Verpflegungsbeauftragte gab Petra alles, damit die hungrigen Musiker und Gäste immer zufrieden waren.

Irmela Freigang hatte seit 2014 die Aufgabe der Jugendleitung inne. Sie kümmerte sich mit vollem Einsatz und Herzblut um unsere Jungen und Junggebliebenen, um Konzerte, Fahrten und Werbung für unsere jungen Orchester (z. B. SWO macht Schule, neues Schülerorchester) und hatte für alle immer ein offenes Ohr.

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich bei Petra Hartmann und Irmela Freigang für ihre geleistete Arbeit rund um das Orchester.

Mit dem Zitat des Komponisten Johann Sebastian Bach „Alles, was man tun muss, ist die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen“ wünschte der Präsident Bernhard Britz dem neu gewählten Vorstand alles Gute und dass er immer die richtige Taste treffen möge.

Text: Sarah Walter. Fotos: Petra Hartmann, Heiko Lehmann.