· 

35 Kinder spielen in Bliesransbach Tischtennis - Jan Nussbaum neuer Jugendleiter

Training der Schüler U11 in der Schulturnhalle.
Training der Schüler U11 in der Schulturnhalle.

Bliesransbach. Bei der Spielersitzung am 18.02.2020 konnte Abteilungsleiter Leo Klopp zahlreiche Aktiven und Hobbyspieler begrüßen. Die aktuelle sportliche Lage der Abteilung beschrieb er mit vier Tabellenführern als sehr positiv, auch wenn das letzte Saisondrittel noch zu spielen sei. Diese Meinung teilten auch die jeweiligen Mannschaftsführer, die von einer besseren Personallage gegenüber der vergangenen Saison profitieren konnten. Mit den Verstärkungen bei den Aktiven und dem großen Zuspruch beim Nachwuchs, so der Spartenleiter, habe man wieder eine starke Basis geschaffen. Diese gilt es jetzt nach und nach auszubauen, weswegen die Verantwortlichkeiten neu eingeteilt wurden.

Trainerteam v.l.: Jan Nussbaum, Leo Klopp, Jan Kai Kany, Christof Miodek
Trainerteam v.l.: Jan Nussbaum, Leo Klopp, Jan Kai Kany, Christof Miodek

Zwar wurde Leo Klopp im Amt als Abteilungsleiter bestätigt, doch mit Jean Nussbaum ist ein engagiertes Mitglied zum neuen Jugendleiter gewählt worden. Er engagiert sich schon seit über einem Jahr im Nachwuchsbereich mit großem Erfolg. Seither ist die Zahl der Jugendspieler sprunghaft gestiegen, auf derzeit 35 Kinder. Saisonübergreifend steigerte sich so die Zahl der gemeldeten Teams von einer, auf aktuell fünf Nachwuchsmannschaften. Für die neue Saison 2020/21 ist aufgrund des Zuspruches sogar eine 6. Nachwuchsmannschaft geplant. Inzwischen stößt die Schulturnhalle im Training (Fotos Faschingsdienstag) , mit der Stellmöglichkeit von 12 Tischen an ihre Grenzen. Trotzdem ist ein Aufnahmestopp kein Thema, denn der anhaltende TT-Boom soll nicht künstlich unterbrochen werden. 

Training der Jugend und Schüler U15 in der Schulturnhalle.
Training der Jugend und Schüler U15 in der Schulturnhalle.

Im Team mit Abteilungsleiter Leo Klopp und den weiteren Jugendtrainern Christof Miodek, Jan Kai Kany, wird intensiv an der Zukunft der Abteilung gearbeitet. „Jetzt gilt es die zahlreichen Talente bestmöglich zu fördern, um den Anschluss zur Landesspitze herzustellen,“ so Nussbaum. Da kommt das neue Stützpunkttraining des Saarländischen TT-Bundes beim TUS Bliesransbach gerade recht. Es findet ab 04.März 2020 einmal wöchentlich (Mittwochs) in der Schulturnhalle Bliesransbach statt und war „ruckzuck“ vom TUS Nachwuchs ausgebucht. Mittelfristig hat Nussbaum das Ziel, Bliesransbach als ein „Tischtennis – Hotspot“ an der Oberen Saar zu etablieren. Schon heute ist man für „Raaschbacher“ Verhältnisse „international“ unterwegs, denn nur elf der 35 Kinder wohnen in Bliesransbach. Die Schwere der Aufgabe sei ihm bewusst, so der neue Jugendleiter, doch mit der nötigen Begeisterung und der Unterstützung der anderen Abteilungsmitglieder, wolle er die erfolgreiche Nachwuchstradition des TUS Bliesransbach fortsetzen. 

Text: Leo Klopp. Fotos: Sebastian Fess.

TUS Bliesransbach TT-Aktuell

 

Ergebnisse vom 29.02.20

 

Die Tabellenführer Herren 1, Herren 2, Jugend ohne Probleme

 

Bezirksklasse 1: DJK Rastpfuhl 2 - TUS Herren 1 0:9

Nicht gefordert wurde die 1. Mannschaft als Spitzenreiter beim Tabellenvorletzten Rastpfuhl. Schon das 3:0 in den Anfangsdoppel zeigte in Richtung Endergebnis. Auch in den Einzel blieb man hoch überlegen und gab nur drei Sätze ab. Für den kommenden Samstag scheint man gut gerüstet, wenn man sich gegen Differten für die einzige Saisonniederlage revanchieren will.

 

Bezirksklasse 4: TTG Heiligenwald - TUS Herren 2 0:10

Hoch überlegen verteidigte die 2. Mannschaft beim Tabellenneunten Heiligenwald mit 10:0 Punkten die Tabellenführung. Neben Jochen Brandstetter, Dr. Wolf Heer, und Jan Kai Kany, glänzte auch der eingesetzte Jugendspieler Joel Napoli mit drei Siegen(2 Einzel,1Doppel).

 

 

Bezirksliga: TTC Oberlinxweiler - TUS Damen 4:6

Einen knappen Sieg erspielte sich die Damenmannschaft in Oberlinxweiler. Zunächst sah es aber nicht danach aus, denn in den ersten drei Partien konnte nur das Doppel Heid/Weist punkten. Danach lief es wesentlich besser, denn Weist Marion (2 Siege), Gerber Doris(1) und vor allem Babsi Heid (3 Siege) drehten das Spiel zum verdienten Gesamtsieg.

 

Bezirksklasse 2: TUS Jugend - DJK Heusweiler 6:4

Die Jugendmannschaft musste mehr kämpfen als erwartet, um ihre Tabellenführung zu verteidigen. Gut das Joel Napoli und Sunatullo Kurbonov in Topform waren, denn beide glänzten mit je zwei Siegen. Die restlichen zwei Punkte holte das Doppel Napoli/Kasper sowie Jakob Kasper mit einer kämpferischen Glanzleistung nach 0:2 Satzrückstand.

 

 

Saarlandliga:TUS Schüler 2 - TUS Schüler 1 0:10

Saarlandliga:TTG Marpingen/Als. - TUS Schüler 3 3:7

Im Vereinsduell ließ die Schüler C1 der 2.Schüler C keine Chance. Mehr als Satzgewinne durch Salvatore Lunetta, Lukas Equit und Daigo Küman, ließen Sprauer Aaron, Julian Klein, Raphael Nussbaum und Finn Frevert, nicht zu. Mit einem tollen Sieg kehrte die Schüler 3 aus Marpingen zurück.

Nach anfänglichem Rückstand (0:2) drehten Falko Schwartz (3 Siege) Ben Hunsicker und Ben Braun(1 Sieg) das Spiel noch zu ihren Gunsten. Stark!

 

 

Der nächste Spieltag ist am 07.03.20

TUS Herren1 - TTV Differten

TUS Herren 2 - TTC Neuweiler 4

TUS Damen - TTV Differten

TUS Schüler U15 - SG Primstal/Lockweiler

TUS Jugend - TTC Gersweiler

TUS Schüler 1/2/3 - spielfrei

 

 

Text: Leo Klopp