· 

Torhüter Meik Held vom SV Sitterswald als Fairplayer ausgezeichnet

Dirk Müller von der Sparkasse Kleinblittersdorf und Meik Held.
Dirk Müller von der Sparkasse Kleinblittersdorf und Meik Held.

Sitterswald. Es war ein heißer und vor allem staubiger September-Sonntag im vergangenen Jahr auf dem Braschenplatz in Sitterswald. In der Kreisliga A Halberg lief das Lokalderby zwischen dem SV Sitterswald und den Sportfreunden Hanweiler. Die Gäste aus Hanweiler führten mit 1:0, bevor sich in der 72. Minute folgende Szene ereignete.

Meik Held in Aktion.
Meik Held in Aktion.

Der Sitterswalder Torhüter Meik Held und ein Hanweiler Angreifer rasselten im Strafraum zusammen. Der Hanweiler Spieler blieb verletzt am Boden liegen. „Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Pressball war und habe das Spiel weiter laufen lassen. Als der Spieler verletzt liegen blieb, habe ich das Spiel unterbrochen“, erinnert sich Schiedsrichter Jörg Knoll an die Szene zurück. 

Harald Diekmann vom Saarländischen Fußballverband und Meik Held, der Torhüter des SV Sitterswald.
Harald Diekmann vom Saarländischen Fußballverband und Meik Held, der Torhüter des SV Sitterswald.

Während der Unterbrechung unterhielten sich der Schiedsrichter und Torhüter Meik Held, woraufhin Jörg Knoll nachträglich Elfmeter pfiff. „Ich habe dem Schiedsrichter gesagt, dass es kein Pressball war. Ich war ein bisschen schneller und habe den Hanweiler Spieler am Fuß erwischt“, gab Meik Held zu. Eine wahre Heldentat, für die der Schlussmann des SV Sitterswald am vergangenen Sonntag vom Saarländischen Fußballverband nachträglich ausgezeichnet wurde.

Schiedsrichter Jörg Knoll und Meik Held.
Schiedsrichter Jörg Knoll und Meik Held.

Harald Diekmann, der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte überreichte Meik Held eine Fairplayer-Urkunde. „Wir sammeln mehrmals in der Saison solche tollen Aktionen von Fußballspielern und legen uns dann auf einen Fairplayer fest“, erklärte Harald Diekmann. Zudem bekam der SV Sitterswald noch einen Trikotsatz und einen original EM 2020-Ball von der Sparkasse. „Eine solch faire Geste muss einfach unterstützt werden. Das gibt es heutzutage leider zu selten“, erklärte Dirk Müller, der stellvertretende Leiter der Sparkasse Kleinblittersdorf.

Die Mannschaft des SV Sitterswald.
Die Mannschaft des SV Sitterswald.

Hätte Meik Held sein Foul nicht zugegeben, hätten die Sitterswald in dem prestigeträchtigen Derby vielleicht noch eine Chance gehabt. So verwandelten die Hanweiler den Elfmeter und gewannen das Spiel am Ende mit 2:0. „Fair geht immer vor. Das war eine Niederlage im Fußball und das ist unser Hobby. Es gibt Wichtigeres“, sagte der 40jährige und nun auch ausgezeichnete Held vom SV Sitterswald.

Text und Fotos: Heiko Lehmann