· 

Umzug der Rekorde rollte durch Kleinblittersdorf - mit großer Bildergalerie

Die bunten Rebläuse aus Kleinblittersdorf.
Die bunten Rebläuse aus Kleinblittersdorf.

Kleinblittersdorf. Die Kleinblittersdorfer trotzten am Sonntag dem Wind und feierten einen Faschingsumzug an der Oberen Saar, der in die Geschichte einging. 62 Gruppen machten mit (33 Fußgruppen und 29 Mottowagen).

Die Jugendgarde der Kowe aus Auersmacher.
Die Jugendgarde der Kowe aus Auersmacher.

 „So viele waren es noch nie. Wir haben uns am Morgen kurz abgesprochen, ob wir den Umzug absagen sollen, oder nicht. Wir haben uns für den Umzug entschieden und das war genau die richtige Entscheidung“, erklärt Thomas Bur, der Vorsitzende des Vereins Faschingumzug Obere Saar. Der Wind spielte eine untergeordnete und teilweise sogar positive Rolle.

Die Blau Schwarzen Saarlänner waren heute auch grün.
Die Blau Schwarzen Saarlänner waren heute auch grün.

Der Wagen des Bliesgauparks hatte eine Schneekanone an Bord und der Wind trug den Schnee durch die ganzen Straßen – einen Riesenspaß für jung und alt. Die Gemeindeverwaltung und die Politik bekamen es selbstverständlich wieder ihr Fett weg. Der Jugendclub Bliesransbach schrieb sein Motto „Haus des Geldes“ in Großbuchstaben auf seinen Wagen und erinnerte damit an den Verkauf der ehemaligen Grundschule in Bliesransbach, wo der Jugendclub seine Heimat hat.

Auch Bliesmengen-Bolchen war dabei.
Auch Bliesmengen-Bolchen war dabei.

Die Gemeindeverwaltung wollte das Haus verkaufen und der Gemeinderat hat zugestimmt. Die Anwohner des geplanten Baugebietes in Kleinblittersdorf gingen als Fußgruppe und hatten ein Transparent mit dem Spruch „Rette sich wer kann! Die Grünen fangen zu bauen an“. Etwa 8000 Menschen standen an den Straßenrändern, lechzten nach Süßigkeiten und jubelten den Narren zu.

Faaseboze aus Bübingen.
Faaseboze aus Bübingen.

Ich finde es super, dass der Umzug stattfindet. Kleinblittersdorf hat einen der schönsten Umzüge des Landes“, sagte Katja Müller aus Güdingen, die als Hexe verkleidet kam. Zweieinhalb Stunden dauerte der Umzug der Rekorde. „So ein Umzug kostet zwischen 8000 und 10 000 Euro. Ohne Sponsoren könnten wir das Ganze nicht finanzieren. Der Umzug für das kommende Jahr ist bereits gesichert“, sagte Thomas Bur, der den ganzen Spaß in der Dorfmitte moderierte.

Kathrin Gross und Thomas Bur.
Kathrin Gross und Thomas Bur.

Unterstützung bekam der Fastnachtschef von der ersten Beigeordneten der Gemeinde, Kathrin Gross und den Ortsvorstehern der für Ortsteile. Und als der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb und die Gemeindewerke mit Kehrmaschinen und vielen Männern kurz hinter dem letzten Mottowagen kamen, sahen die Straßen plötzlich so aus, als wenn nie etwas gewesen wäre.

Bildergalerie Fastnachtsumzug Kleinblittersdorf 2020

Text und Fotos: Heiko Lehmann