· 

Die Narren haben das Rathaus übernommen

 Die Prinzenpaare von der Oberen Saar rissen am Freitag der ersten Beigeordneten Kathrin Gross den Rathausschlüssel aus der Hand und übernahmen die Herrschaft.
Die Prinzenpaare von der Oberen Saar rissen am Freitag der ersten Beigeordneten Kathrin Gross den Rathausschlüssel aus der Hand und übernahmen die Herrschaft.

Kleinblittersdorf. „Du liewe Zeit, wer bisch dann du, hol mir de Strichertz bei, im Nu“, rief Thomas Bur, der Vorsitzende des Faschingsumzug Obere Saar, am Freitag auf dem Kleinblittersdorfer Rathausplatz aus einer Meute von etwa 200 Faaseboze. „Die Kathrin bin ich, Kathrin Gross. Jetzt mach dir nicht gleich in die Hos. Das Haus ist zu für euch. Ich pfeife auf euer närrisches Gebräuch“, antwortete die erste Beigeordnete der Gemeinde aus einem Rathausfenster. Kathrin Gross vertrat beim diesjährigen Rathaussturm in Kleinblittersdorf Bürgermeister Stephan Strichertz (Urlaub) und ging somit als erste Frau, die das Rathaus verteidigen musste, in die Geschichte ein.

Die Narren auf dem Rathaus-Vorplatz.
Die Narren auf dem Rathaus-Vorplatz.

Doch Frau hin oder her - am Ende half alles nichts. Nach der verbalen Reimschlacht stürmten die Gardemädchen der Fastnachtsvereine von der Oberen Saar das Rathaus und machten so den Weg für die Prinzenpaare frei. Diese rannten in den ersten Stock, überwältigten dabei die Ortsvorsteher und rissen Kathrin Gross schließlich den Rathausschlüssel aus der Hand. „Es hat nicht sollen sein, aber es hat großen Spaß gemacht. Es war ein toller Tag“, sagte Kathrin Gross nach ihrer närrischen Niederlage. Bereits am Freitagmorgen um 10 Uhr stürmten die Narren in Kleinblittersdorf die Banken, Sparkassen, Geschäfte und Kneipen und verkündeten, wer in der Gemeinde bis Aschermittwoch das Sagen hat.

Höhepunkt des Tages war vor mehr als 200 Menschen der Sturm des Rathauses am Nachmittag. Somit haben die Narren das Zepter übernommen und treten bis nächsten Mittwoch die Herrschaft in Kleinblittersdorf an. „Wie, bis nächsten Mittwoch? Ich gebe den Schlüssel gar nicht mehr her. Ich weiß nicht, ob es verkehrt wäre, wenn die Narren mal ein ganzes Jahr regieren würden“, sagte Michael Birn, der Prinz von den Kowe aus Auersmacher mit einem Augenzwinkern. Am Sonntag, 14.11 Uhr, beginnt der große Fastnachtsumzug durch die Straßen von Kleinblittersdorf. Es wird der Höhepunkt der diesjährigen Fastnacht an der Oberen Saar.

Die Bildergalerie zum Rathaussturm 2020

Text und Fotos: Heiko Lehmann