· 

Die Kowe starten den Straßenkarneval - Nachtumzug in Völklingen

Auersmacher. Der Karnevalsverein „Die Kowe“ aus Auersmacher hat am Freitagabend die Straßenfastnacht an der Oberen Saar eröffnet. Zum ersten Mal waren die Kowe beim Nachtumzug in Völklingen dabei.

 „Die Stimmung ist super, es macht wahnsinns Spaß, nur die Füße sind etwas kalt“, sagte Carsten Kany, der das Kowe-Schiff „Die Auricania“ als Sicherheitskraft begleitete.

50 Kowe-Mitglieder, darunter auch der Präsident Daniel Walter und das Prinzenpaar Michael und Sabine Birn, machten bei dem dunklen Narrenspaß in Wehrden mit. An den Straßenrändern standen tausende Narren und bejubelten die beleuchteten Mottowagen.

Am Sonntag, 14.30 Uhr, starten die Kowe und alle anderen Faaseboze von der Oberen Saar beim großen Umzug durch Kleinblittersdorf und am Rosenmontag sind die Auersmacher mit ihrem selbstgebauten Schiff auch beim Umzug durch Saarbrücken-Burbach am Start.

Text und Fotos: Heiko Lehmann