· 

Unfall mit zwei schwer verletzten Frauen in Höhe des Auersmacher Bahnhofes

Auersmacher. Nachdem die Gemeinde Kleinblittersdorf die erste Sturmnacht von „Sabine“ einigermaßen glimpflich überstanden hat, wurden die Einsatzkräfte am Morgen des 10. Februar, kurz nach 8 Uhr erneut zu einem Einsatz gerufen.

Gleich drei PKW und ein Kleinlaster waren in den Unfall auf der B51 Höhe Auersmacher Kapellenstraße verwickelt. Es gab vier Verletzte, darunter ein Kind. Zwei Frauen mussten durch die Rettungskräfte aus den Fahrzeugen befreit werden, eine davon mit schwerem Rettungsgerät. Die Rettung erfolgte in Absprache mit dem Rettungsdienst achsengerecht durch eine große Seitenöffnung. Zusätzlich musste noch ein Hund, der sich in einem der Fahrzeuge befand, betreut werden.

Die B51 war für die Rettungs-, Bergungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt.

Im Einsatz waren 4 Rettungswagen und 3 Kommandos der Polizei. Die Feuerwehr Kleinblittersdorf war mit 35 Kräften der Löschbezirke Kleinblittersdorf und Mitte im Einsatz. Sie führten 5 Einsatzfahrzeuge und einen Kommandowagen mit.

Aufgrund der gemeldeten Schadenslage mit 4 Fahrzeugen und mehreren Verletzen wurde auch die Berufsfeuerwehr Saarbrücken gleich mit alarmiert. Sie führte mit einem Rüstwagen weiteres Material zur technischen Hilfeleistung zur Einsatzstelle. Das Material wurde von einem Führungsdienst und 2 Kräften Fahrzeugbesatzung begleitet. Nach einer kurzen Lagebesprechung an der Einsatzstelle konnte die Berufswehr wieder abrücken, da das vorhandene Material der FF Kleinblittersdorf für diesen Einsatz ausreichend war, da glücklicherweise nur eine Person eingeschlossen war.

Text: Markus Dincher (Pressesprecher Gemeindewehr). Foto: Heiko Lehmann

Die offizielle Meldung der Polizei zu diesem Unfall

Auf der B51 in Höhe des Kleinblittersdorfer Ortsteils

Auersmacher ereignete sich um 8:05 Uhr des heutigen Tages ein folgenreicher

Verkehrsunfall. Eine 48-jährige Pkw-Fahrerin steuerte in Höhe des Bahnhofes Auersmacher aus derzeit nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Sie kam aus Richtung Kleinblittersdorf. Den ihr entgegenkommenden 1er BMW streifte sie seitlich und kollidierte frontal mit dem dahinterfahrenden Renault Megane einer 30-jährigen Fahrerin. Der BMW triftete in Folge des seitlichen Zusammenstoßes in den Gegenverkehr und kollidierte dabei mit einem Transporter, der Richtung Hanweiler unterwegs war. Der 20-jährige BMW-Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen, wobei die vier Insassen des Transporters unverletzt blieben. Bei dem schweren Frontalzusammenstoß wurden beide Fahrzeugführerinnen in den Wracks eingeklemmt. Sie mussten durch die Feuerwehr schwer verletzt befreit werden. Der 3-jährige Sohn der 30-jährigen Frau saß im Fond und wurde leicht verletzt.

Die beiden schwer verletzten Frauen wurden durch den Rettungsdienst in

Saarbrücker Krankenhäuser eingeliefert. Ein Notarzt war vor Ort und versorgtedie Verletzten. Alle beteiligten Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie durch Abschleppdienste von der Unfallstelle entfernt werden mussten. Die Feuerwehr Kleinblittersdorf und der Rettungsdienst waren mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Der Unfall wurde durch die Beamten des Polizeipostens Kleinblittersdorf aufgenommen. Die B51 musste durch Streifenkommandos der PI Saarbrücken-Stadt zeitweise voll gesperrt werden.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Text: Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt.