· 

Die Kappeskepp feierten im Mittelalter

Das Männerballett der Kappeskepp.
Das Männerballett der Kappeskepp.

Sitterswald. Zehn Männer, als Ritter verkleidet und mit Schwert und Schild ausgestattet stürmten auf die Bühne in der Mehrzweckhalle in Sitterswald. Begleitet wurden die Ritter schon beim Einlaufen von vielen Jubelrufen aus dem Publikum. Was danach folgte wurde zu den absoluten Höhepunkte der beiden Kappensitzungen der Sitterswalder Kappeskepp. 

Das Männerballett hatte zu viel getrunken.
Das Männerballett hatte zu viel getrunken.

Die Männer tanzten eine ganze Geschichte, passend zum Ritterdasein im Mittelalter. Sie übertrieben die Völlerei, sie kämpften und sie ließen es sich mit Frauen gut gehen. Das Ganze wurde mit fetziger Musik und aufwändigen Hebefiguren präsentiert. Tosender Applaus und Zugaberufe waren die Folge.

Klara Kessler (links) und Mina Paulus in der Kappeskepp-Bütt.
Klara Kessler (links) und Mina Paulus in der Kappeskepp-Bütt.

Das Mittelalter, so hieß das Thema der Kappeskepp in diesem Jahr. Seit zehn Jahren suchten sich die Faasebooze aus Sitterswald in jedem Jahr ein neues Thema aus und präsentieren ihre Kappensitzungen in etwas anderer Form – ohne Elferrat, mit Moderatorinnen und Sketchen. Der Erfolg gibt ihnen recht. Beide Sitzungen waren auch in diesem Jahr ausverkauft. Dennoch kommen die klassischen Fastnachtselemente bei den Kappeskepp nicht zu kurz. Die Minigarde, die Nachwuchsgarde und die Prinzengarde boten tolle Märsche und Showtänze. Weitere Höhepunkte waren das Funkenduo Chantal und Giulia Wolf, sowie das Funkenmariechen Elena Thiel.

Sophia küsst Dornröschen wach.
Sophia küsst Dornröschen wach.

Auch in der Bütte war das Thema Mittelalter allgegenwärtig. Allerdings oft mit anderem Ausgang, als es die Geschichte kennt. Prinz Charming alias Thorsten Frey versuchte vergebens Dornröschen (Jessica Hohlreiter) wach zu küssen. Zwar ließ sich der Prinz viele Dinge einfallen, doch er brachte es einfach nicht auf die Reihe. Als es Moderatorin Sophia dann schließlich zu bunte wurde, übernahm sie den Job und küsste Dornröschen wach.

Die Golden Girls.
Die Golden Girls.

Beide verließen glücklich die Bühne und der Prinz guckte doof aus der Wäsche. Echte Urgesteine der Sitterswalder Fastnacht sind die Kellergeister, die mit ihren Liedern die Halle so richtig zum Kochen brachten. Bereits während der Sitzung standen die etwa 260 Narren auf und starteten die Polonäse durch die ganze Halle und über die Bühne. Den krönenden Abschluss bildeten nach knapp fünf Stunden, das Männerballett, die Golden Girls und der Tex-Mix mit ihren Showtänzen.

 

Die Akteure der Kappeskepp

 

Tänze: Minigarde, Funkenduo Giulia und Chantal Wolff, Nachwuchsgarde, Juniorengarde, Prinzengarde, Funkenmariechen Elena Thiel, Golden Girls, Männerballett, Tex-Mix.

Gesang: Kellergeister, Jürgen Fuchs.

Sketche: Mina Paulus, Klara Kessler, Amelie Scherer, Carina Faber, Mike Lonsdorfer, Angelika Faber, Katja Lonsdorfer, Anna Carina Jung, Thorsten Frey, Rudoplh Bömer, Spitzbuwe aus Neufgrange (Frankreich). Die Moderatorinnen: Sophia Nickles, Sandra Bömer, Jessica Hohlreiter.

Text und Fotos: Heiko Lehmann

Bildergalerie der Kappeskepp-Sitzung 2020