· 

DLRG Kleinblittersdorf aufgelöst - neuer Stützpunkt der DLRG St. Johann

Kleinblittersdorf/Saarbrücken. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt, die ebenfalls Teil der öffentlichen Gefahrenabwehr ist, und Größe hatte sie auch in Kleinblittersdorf. Die am 29. April 1963 gegründete DLRG Ortsgruppe Kleinblittersdorf wuchs mit über 1.000 Mitgliedern zu einer der stärksten Gliederungen im Saarland an. In ihrer Geschichte gab es immer wieder Höhen und Tiefen. Doch die im Dezember 2012 im Gemeinderat beschlossene Schließung des örtlichen Hallenbads war der Beginn des Endes dieser Gliederung, die zuletzt noch bei der Hochwasserlage im vergangenen Jahr ihren Nutzen unter Beweis stellte. 

Im Jahr 2011 war beim DLRG Kleinblittersdorf noch alles in Ordnung. Da gab es auch noch das Hallenbad.
Im Jahr 2011 war beim DLRG Kleinblittersdorf noch alles in Ordnung. Da gab es auch noch das Hallenbad.

Weder die Schwimmzeiten in der Schwimmhalle im benachbarten Saargemünd, Frankreich, noch das von den Sparmaßnahmen verschonte Freibad konnten den Verein retten. Ungünstige Trainingsbedingungen und ein zu weiter Anfahrtsweg haben die DLRG Kleinblittersdorf auf knapp 50 Mitglieder schrumpfen lassen. Ohne eine ortsnahe Ausbildungs- und Trainingsstätte kann eine Gliederung der Wasserrettung leider nicht überstehen. Die Schwimmbadschließungen sind bundesweit ein bedauerlicher Trend. Immer weniger Bäder stehen zur Verfügung mit der Folge, dass immer weniger Menschen in Deutschland sicher schwimmen können.

Laut einer Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes forsa aus dem Jahr 2017 geben rund 60% der Grundschüler und etwa 50% der Erwachsenen an, Nichtschwimmer oder schlechte Schwimmer zu sein. Auch haben nur noch 25% der Grundschulen einen Zugang zu einem Schwimmbad. (Quelle DLRG) Die Schließung des Hallenbads durch den Gemeinderat und die damit verbundenen erschwerten Trainingsmöglichkeiten für die Mitglieder der DLRG Kleinblittersdorf haben letzten Endes zu ihrer Auflösung Ende 2019 geführt. Die Unterstützung anderer Gliederungen, wie der Saarbrücker Ortsgruppe St. Johann konnten das nicht verhindern.

So endet nach 59 Jahren die Geschichte der DLRG Kleinblittersdorf als eigenständige Einheit. Etwas jünger ist das Freibad in Kleinblittersdorf, dessen 50. Jubiläum dieses Jahr begangen wird. Dass diese Feier ohne die DLRG stattfinden sollte, war für die Vorstände der Gliederungen Kleinblittersdorf und St. Johann undenkbar. So entstand die Idee, Kleinblittersdorf als Stützpunkt der DLRG St. Johann weiterzuführen. Dieses Vorhaben wird nun in die Tat umgesetzt. Es ist zwar nicht das Gleiche wie ein ortsansässiger Verein, doch wo ein Bad ist, sollte auch die DLRG sein.

Die DLRG St. Johann bietet Kindergärten (auch in der Gemeinde Kleinblittersdorf) kostenfrei ein zweistündiges Programm zur Vermittlung von Baderegeln und Wassersicherheit an. https://st-johann.dlrg.de/ausbilden/dlrg-im-kindergarten/

Text: Karsten Pieler (DLRG St. Johann). Fotos: DLRG St. Johann e.V., Heiko Lehmann.