· 

FC Phönix gewinnt Neujahrsturnier – Skandal im Halbfinale

Turniersieger FC Phönix Kleinblittersdorf.
Turniersieger FC Phönix Kleinblittersdorf.

Kleinblittersdorf. Der FC Phönix Kleinblittersdorf hat am Sonntagabend sein eigenes Hallenturnier in der Spiel- und Sporthalle gewonnen. Im Finale schlug der Landesligist den Verbandsligisten FC Rastpfuhl mit 5:2. Matchwinner für den FC Phönix war Leon Reichert, der drei Tore erzielte. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen änderte des FC Rastpfuhl beim Spielstand von 2:2 das System und spielte mit fliegendem Torhüter weiter. 

Die Kleinblittersdorfer jubeln nach dem gewonnenen Finale.
Die Kleinblittersdorfer jubeln nach dem gewonnenen Finale.

Das ging aber komplett in die Hose und die Kleinblittersdorfer trafen dreimal ins leere Tor. Das Spiel um Platz drei gewann Saarlandligist SV Auersmacher mit 3:2 gegen den Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen. Das dramatischste Spiel des Turniers sahen die etwa 350 Zuschauer im Halbfinale und Lokalderby zwischen dem FC Kleinblittersdorf und dem SV Auersmacher. Der FC Phönix führte schnell mit 3:0, doch der SV Auersmacher kam zurück und erzielte in der letzten Spielminute sogar die 4:3-Führung. 

David Mathews (Gelb) war der Matchwinner für den FCK im Halbfinale.
David Mathews (Gelb) war der Matchwinner für den FCK im Halbfinale.

Doch auch der FC Phönix kam zurück und glich 20 Sekunden vor dem Ende zum 4:4 aus. Danach wurde ist völlig verrückt. Nach der Schlusssirene fielen ein Auersmacher und ein Kleinblittersdorfer Spieler über den Torhüter des FC Phönix. Alle rechneten mit der Verlängerung, doch Schiedsrichter Tobias Hauer (SV Bübingen) pfiff zur Verwunderung der ganzen Halle das fünfte Foul für den SVA und gab trotz Spielende einen Zehnmeter für Kleinblittersdorf. David Mathews verwandelte zum 5:4-Sieg für den FC Kleinblittersdorf.

Der SV Auersmacher gewann das Spiel um Platz drei gegen den SV Bliesmengen-Bolchen.
Der SV Auersmacher gewann das Spiel um Platz drei gegen den SV Bliesmengen-Bolchen.

Die Phönix-Spieler entschuldigten sich nach dem Spiel bei den Auersmachern. „Es ist schade, dass dieses Spiel so ein Ende nehmen muss. Ich kann diese Entscheidung auch nicht nachvollziehen“, sagte der Phönix-Vorsitzende Stefan Campbell. „Das Ding geht ganz klar auf die Kappe des Schiedsrichters. Es war zum einen gar kein Foul und zum anderen war das Spiel ja schon aus. Warum der Schiedsrichter das gemacht hat, bleibt seine Sache“, so SVA-Trainer Jan Berger. In zwei Wochen gibt es an gleicher Stelle ein Wiedersehen mit allen Beteiligten beim Kurt-Doub-Gedächtnis-Turnier des SV Auersmacher. 

Text und Fotos: Heiko Lehmann.