· 

Günter Melchior (Grüne) legt alle Ämter nieder – Manfred Hoffmann (Grüne) wechselt nach Brebach

Günter Melchior aus Bliesransbach.
Günter Melchior aus Bliesransbach.

Kleinblittersdorf. Günter Melchior, der Vorsitzende des Gemeindeverbands Bündnis 90 Die Grünen, hat am heutigen Freitag sein sofortiges Ausscheiden aus der Kleinblittersdorfer Kommunalpolitik bekannt gegeben. „Aus beruflichen Gründen bleibt mir keine andere Wahl, als die ehrenamtlichen, poltischen Tätigkeiten auf kommunaler Ebene zu beenden. Terminbindungen und steigende Arbeitsbelastung lassen weder eine geordnete Koordination des Gemeindeverbandes, noch eine qualifizierte Gremienarbeit zu”, erklärte Melchior in einem Schreiben. Zudem legt der Bliesransbacher auch sein Mandat als ehrenamtliches Gemeinderatsmitglied, inklusive Aufsichtsratsmandat der Gemeindewerke Kleinblittersdorf Geschäftsführungsgesellschaft mbH und der Gemeindewerke Kleinblittersdorf GmbH & Co. KG nieder. 

Manfred Hoffmann aus Auersmacher.
Manfred Hoffmann aus Auersmacher.

Für Melchior rückt die Kleinblittersdorfer Ortsvorsteherin Nadja Doberstein in den Gemeinderat nach. Nach Informationen von Saarlokal soll Manfred Hoffmann aus Auersmacher den Gemeindeverband der Grünen verlassen haben und zum Ortsverband Halberg Brebach gewechselt sein. Hoffmann bleibt aber weiterhin Gemeinderats- und Ortsratsmitglied der Grünen in Auersmacher (eine ausführliche Erklärung von Manfred Hoffmann soll es noch geben). Wie es insgesamt mit den Grünen in Kleinblittersdorf weiter geht, ist offen. Noch im Januar soll es Neuwahlen geben. Im vergangenen Dezember gab es im Lager der Grünen in der Gemeinde Kleinblittersdorf mächtigen Zoff wegen eines möglichen Baugebietes in Kleinblittersdorf.

Text und Fotos: Heiko Lehmann