· 

Tischtennis boomt beim TuS Bliesransbach

Nachwuchs-Boom bei den Bliesransbacher Tischtennisspieler.
Nachwuchs-Boom bei den Bliesransbacher Tischtennisspieler.

Bliesransbach. Als hätte der „Tischtennis-Gott“ ein Einsehen gehabt, bescherte er der TT-Abteilung des TUS Bliesransbach ausgerechnet im 70. Jubiläumsjahr, einen richtigen „Tischtennis – Boom“. Gewissermaßen als Lohn für eine jahrzehntelange erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Inzwischen greifen wieder mehr als 30 Kinder aus der Gemeinde Kleinblittersdorf, dem Grenznahen Frankreich, Reinheim, Ensheim, zum TT- Schläger. Der enorme Zulauf wirkte sich zwangsläufig auf die Anzahl von Nachwuchsmannschaften aus, die mit aktuell fünf Teams einen topp Wert erreicht hat. Da werden Heimspieltage an 8-10 Tischen schnell zum Event, auch mit starker Unterstützung durch die Eltern (Kaffee und Kuchen). „Für den Verein ist es eine sehr erfreuliche Entwicklung“, freut sich Abteilungsleiter Leo Klopp, zumal diese im Rest des Landes eher umgekehrt verläuft. 

Siegerehrung beim Dort spielt Tischtennis 2019.
Siegerehrung beim Dort spielt Tischtennis 2019.

Vier Trainer kümmern sich

 

Die enorm gestiegene Trainingsarbeit teilen sich vier Stammtrainer zuzüglich Sparringspartner aus dem Aktivenbereich. Mit einem B-Trainer (Christof Miodek) ist auch das nötige Fachwissen vorhanden und mit den erforderlichen Trainingsmaterialien ist der Verein bestens ausgerüstet. Lediglich mit Platzmangel hat die Abteilung jedes Jahr zu kämpfen, denn mitten in der Saison, von November bis März, muss man Donnerstags die Halle den Fußballern überlassen. Ausweichstelle ist die Vereinseigene Jahnturnhalle, in der allerdings nur Platz für vier TT-Tische ist. Dies macht eine zeitliche Aufteilung des Trainings nötig, was natürlich keine optimalen Bedingungen für Spieler und Trainer sind.

Der Tischtennis-Nachwuchs des TuS Bliesransbach.
Der Tischtennis-Nachwuchs des TuS Bliesransbach.

Aktive im Aufwind

  

Auch der Aktivenbereich befindet sich derzeit im Aufwind. Abzulesen ist dies an den jeweiligen Tabellen, denn sowohl die 1. als auch 2. Mannschaft sind Herbstmeister ihrer Liga. Hinzu kommt, dass man sich mit dem Eigengewächs Lars Fischer verstärken konnte. Mit dem Wechsel des Ex – Schüler Saarlandmeisters erhöhen sich die Chancen besonders in den Spitzenspielen, um auch am Ende der Saison ganz oben zu stehen. Der 19jährige spielte zuletzt beim Saarlandligisten DJK Dudweiler und hatte aus beruflichen Gründen anderthalb Jahre pausiert. Der gebürtige Sitterswalder hatte in Bliesransbach eine überaus erfolgreiche Zeit, mit vielen Kreismeistertiteln und Saarlandmeisterschaften im Schüler Einzel, Doppel sowie mit der Mannschaft. Zusammen mit seinem ehemaligen Vereinskameraden und Jugend Saarauswahlspieler Robin Bell (19) geht er nun wieder für seinen Heimatverein auf Punktejagd.

Der Bliesransbacher Tischtennis-Nachwuchs im Jahr 2007
Der Bliesransbacher Tischtennis-Nachwuchs im Jahr 2007

Auch Hobbyspieler aktiv

 

Nach fünfjähriger Abstinenz, haben die Hobbyspieler das ehemalige Traditionsturnier „ Ein Dorf spielt Tischtennis“ wieder ins Leben gerufen. Anlass war hierfür das 70. Jubiläum der Abteilung, das mit dem Turnier gebührend gefeiert wurde. Die im Vorfeld vorhandene Skepsis bezüglich der Mannschaftsmeldungen verflog schnell, denn nach kurzer Zeit war das Teilnehmerfeld mit 12 Mannschaften komplett. Auch das Turnier selbst wurde zum „Kracher“, denn in der Jahnturnhalle herrschte eine tolle Atmosphäre. Der Erfolg setzte nun Überlegungen in Gange, die Hobbyveranstaltung wieder in den Turnierkalender aufzunehmen.

Insgesamt bilden Aktive, Nachwuchs und Hobbyspieler ein Erfolgspaket, das auf eine weitere erfolgreiche Zukunft der Abteilung hoffen lässt.

Vereinskontakt:

Klopp Leo, tel.06805/8934; mail:leo.klopp@gmx.de

Homepage: www. tt- bliesransbach.de

Text: Leo Klopp. Fotos: Leo Klopp, Heiko Lehmann.