· 

Unwetter - Lagebericht der Feuerwehr

Kleinblittersdorf. Bedingt durch die Regenfälle der letzten Tage kam  es in Kleinblittersdorf am Morgen des 15.12 wieder zu Unwettereinsätzen. Die Feuerwehr rückte zu 8 Einsatzstellen aus. Dabei waren 3 Einsätzen mit Überflutungen in Gebäuden.

Die erste Welle Alarmierungen begann um 8.30 Uhr und betraf die Ortsteile Auersmacher und Kleinblittersdorf.

Gegen 10.30 Uhr kam dann eine zweite Welle Alarmierungen, in der auch Sitterswald betroffen war. Die Einsatzstellen befanden sich, wie unter anderem auch in 2018 bei der Unwetterkatastrophe, wieder in der Scherbachstraße in Kleinblittersdorf sowie in der Hochwalstraße und der Kapellenstraße in Auersmacher. In Sitterswald war der Bereich der Gehlbach betroffen. Die B 51 wurde zwischen Kreisel ehemaliger Zoll Kleinblittersdorf und Bahnhof in Auersmacher voll gesperrt. Es wurde eine Technische Einsatzleitung eingerichtet.
Der Bürgermeister Stephan Strichertz machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

 

Die Feuerwehr Kleinblittersdorf war mit allen 4 Löschbezirken mit insgesamt 11 Fahrzeugen und 82 Einsatzkräften im Einsatz. Einsatzende gegen 13.30 Uhr

Text: Markus Dincher, Pressesprecher der Gemeindewehr. Foto: Heiko Lehmann.