· 

Hannah Rödel ist die schnellste deutsche 15-Jährige über fünf Kilometer

Hannah Rödel aus Auersmacher führt die Jahresbestenliste über den 5-Kilometer-Lauf an und wurde vom Deutschen Leichtathletikverband in den Bundeskader berufen.
Hannah Rödel aus Auersmacher führt die Jahresbestenliste über den 5-Kilometer-Lauf an und wurde vom Deutschen Leichtathletikverband in den Bundeskader berufen.

Auersmacher. Es gießt wie aus Eimern und die Laufbahn um das Saar-Blies-Stadion in Auersmacher gleicht mehr einem Acker, als einer Trainingsstrecke. Hannah Rödel ist das relativ egal, sie muss noch fünf Mal die 100 Meter in höchstem Tempo laufen, dann ist sie mit ihrem Tagestrainingsprogramm fertig. Vor den Sprints war sie schon auf den Feldwegen in Auersmacher unterwegs und hat ein Ausdauertraining absolviert. „Laufen ist ein idealer Ausgleich zur Schule und zum täglichen Stress. Ich fühle mich richtig gut, wenn ich laufe“, sagt die 15-Jährige.

Wenn es allerdings zu einem Wettkampf geht, dann wird aus dem Ausgleich zum Alltag bitterer Ernst. Im vergangenen Oktober ist Hannah bei einem Straßenlauf in Hockenheim in ihrer Altersklasse (W15) die Fünf-Kilometer

-Strecke in 17:38 Minuten gelaufen.Mit dieser Zeit führt sie die Jahresbestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) an. Und zwar mit enormem Abstand. Das zweitschnellste Mädchen in Deutschland über diese Strecke ist Finja Berenbrinker vom TSV Schloß Neuhaus (18:28) mit 50 Sekunden Rückstand auf Hannah. Dass die 17:38 Minuten neuer Saarlandrekord sind, sollte nebenbei erwähnt werden. Interessanter ist, dass es in den vergangenen zwölf Jahren nur der deutschen Ausnahmeathletin und WM-Teilnehmerin Alina Reh gelang, diese Zeit im Alter von 15 Jahren zu unterbieten. Über die 3000 Meter ist Hannah Rödel deutschlandweit auf Platz drei. Erfolge, die der DLV honorierte und Hannah in den Bundeskader für Langstrecken aufgenommen hat. Dort steht sie nun auf einer Liste mit der WM-Dritten über 5000 Meter, Konstanze Klosterhalfen und Alina Reh.Das ist natürlich eine Riesenehre für mich, aber wenn ich ehrlich bin, ist dieses Jahr alles andere als gut gelaufen“, sagt Hannah, die im Frühjahr in Topform war und sich höchstwahrscheinlich auf einigen Langstrecken für die Deutschen Meisterschaften hätte qualifizieren können.

Doch dann hat sie in der Freizeit Fußball gespielt, ist unglücklich auf den Ball getreten und zog sich einen Haarriss im Beckenknochen zu. Vier Wochen Sportverbot waren die Folge und somit fielen so gut wie alle Sommerwettkämpfe ins Wasser. „Das war eine schlimme Zeit, zumal ich richtig gut drauf war. Aber so ist das nun mal. Aus Fehlern lernt man“, so die 15-Jährige. Sie zieht all ihre Kraft aus dem Laufen - und noch viel mehr. „Du lernst einfach niemals aufzugeben und wenn du deine Ziele erreichst, dann steigert das auch das Selbstbewusstsein. Laufen ist schon eine coole Sache“, weiß das Talent aus Auersmacher.

Vor vier Jahren hat die damals Elfjährige zum Spaß an den saarländischen Schülermeisterschaften teilgenommen und sowohl die Mädels als auch die Jungs stehen lassen. Dass sie so lange so schnell laufen kann, wusste sie damals selber nicht. Der Saarländische Leichtathletikbund nahm sie sofort in den Kader auf und sie schloss sich dem renommierten LC Rehlingen an, für den sie seit dem an den Start geht. Etwa 80 Kilometer läuft Hannah Rödel pro Woche. Entweder auf den Feldern in Auersmacher oder an der Landessportschule in Saarbrücken. Das Wetter und die Tageszeit spielen dabei keine Rolle. Hannah läuft, wann immer es möglich ist.

Ihre Eltern und die Trainer müssen sie sogar bremsen, dass sie nicht zu viel macht. Die 15-Jährige geht auf das Willi-Graf-Gymnasium in Saarbrücken. Die schlechteste Note auf dem Zeugnis ist eine 1 minus. „Das wird sich in der Oberstufe ab dem kommenden Schuljahr ändern, dann wird es schwerer. Und beim Laufen komme ich in den nächsten Jahrgang und laufe gegen ältere. Ich versuche einfach mal mein Bestes zu geben und gucke, was am Ende dabei herauskommt“, sagte Hannah Rödel nach einem weiteren harten Training in klatschnassen und dreckigen Trainingsklamotten im Auersmacher Stadion.

Text: Heiko Lehmann. Fotos: Susanne Rödel, Heiko Lehmann.